Neuer Ebola-Fall im Kongo

Mikroskop-Aufnahme des Ebola Virus

Reuters berichtet weiter, dass seit dem 22. April neun Menschen in der Provinz Bas-Uele im Norden der Demokratischen Republik Kongo an einem hämorrhagischen Fieber erkrankt sind.

Johannesburg (dpa) - Im Kongo gibt es den Gesundheitsbehörden zufolge einen neuen Ebola-Fall.

Ebola ist eine Virus-Infektion, die in den meisten Fällen tödlich verläuft. Damals starben offiziellen Angaben zufolge 49 Menschen an dem Virus. In der DR Kongo kommt es immer wieder zu kleineren Ebola-Epidemien.

Das Virus wird durch Blut und andere Körperflüssigkeiten übertragen. Bei der bisher größten Ebola-Epidemie starben in den westafrikanischen Staaten Liberia, Guinea und Sierra Leone in den Jahren 2014 bis 2015 mehr als 11.000 Menschen, mehr als 28.000 infizierten sich. Bislang gibt es erst wenige Verdachtsfälle. Die Behörden täten alles nötige, um die Epidemie im Bezirk Likati einzudämmen. Dem WHO-Landesdirektor zufolge werden die ersten Teams aus Epidemiologen, Biologen und weiteren Experten den schwer zugängigen Ort des Ausbruchs noch am Freitag oder Samstag erreichen. Bei der vergangenen Epidemie in dem zentralafrikanischen Land im Herbst 2014 erlagen der Krankheit der WHO zufolge 35 Menschen. Allerdings fügte sie hinzu, "wenn das passiert, wird die Welt viel besser vorbereitet sein". "Das ist die achte Ebola-Epidemie im Kongo, sie wird die Bevölkerung nicht erschüttern", erklärte er. Bislang gibt es kein Heilmittel für Ebola.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Untreueverdacht gegen hohe VW-Manager
Мая 12, 2017 - 19:57
Hinzu kämen aber Bonuszahlungen, die sich in sehr guten Geschäftsjahren auf bis zu eine halbe Million Euro belaufen haben sollen. Zuletzt hatte er den Posten des Personalvorstandes abgelehnt - ein Posten, der ihm jährlich ein Millionengehalt gesichert hätte.

isis-killer-beheading-video-story-top Minecraft: Nintendo Switch-Version zeigt sich im Launch-Trailer
Мая 12, 2017 - 19:43
Dort wird der Konsolenhersteller mehr über die diesjährigen Spiele für Nintendo Switch und Nintendo 3DS enthüllen. Natürlich kann die Minecraft Nintendo Switch Edition mobil wie zu Hause gespielt werden.

isis-killer-beheading-video-story-top Zweites Halbfinale: Jodeleinlage aus Rumänien im ESC-Finale
Мая 12, 2017 - 19:40
Die anderen fünf Länder, die sich qualifizieren konnten, sind Weißrussland, Kroatien , Dänemark, Israel und Norwegen. Absoluter Titelfavorit ist aber der Italiener Francesco Gabbani (34) mit seinem Hit " Occidentali's Karma ".