Fussball: Markus Weinzierl in Schalke vor dem Aus

Das war bei Weinzierl und André Breitenreiter allerdings nicht anders.

Gelsenkirchen - Schalke 04 trennt sich von Trainer Markus Weinzierl. Großaspach wurde wiederum beim Regionalligaverein SV Eichede fündig und verpflichtete Oliver Zapel, dessen Nachfolger Jörn Großkopf wurde.

Tönnies sagte in einem Interview mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe, dass Thomas Tuchel nach seinem unrühmlichen Abschied bei Borussia Dortmund als ein möglicher Weinzierl-Nachfolger auf Schalke galt: "Aber ich weiß nicht, ob das jetzt gepasst hätte zu diesem Zeitpunkt, ihn so frisch von Dortmund zum Erzrivalen zu holen", sagte Tönnies: "Ich weiß nicht, ob wir uns damit nicht allesamt überfordert hätten". Es reifte die Erkenntnis, dass Weinzierl doch nicht die beste Lösung war. Zu der Entscheidung dürfte vor allem fehlende spielerische Konzept der Mannschaft beigetragen haben, das Heidel vermisste. Domenico Tedesco ist ein kometenhaften Aufstieg in die Beletage des deutschen Fußballs gelungen. Über die Hoffenheimer U17 und U19 führte ihn der Weg schließlich im März nach Aue. Tedesco bewahrte Aue mit einem Punkteschnitt von 1,82 pro Spiel sensationell vor dem Abstieg aus der Zweiten Liga. 2015 wechselte Tedesco zur TSG Hoffenheim, wo er nebenbei - als Jahrgangsbester vor Nagelsmann - die Ausbildung zum Fußballlehrer absolvierte. "Er ist ein junger, taktikorientierter Trainer". Er spricht mit Englisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch gleich vier Sprachen. Anschließend beriet Schalkes Aussichtsrat über die Verpflichtung Tedescos. Auch Bayer Leverkusen soll sich dem Vernehmen nach intensiv um seine Dienste bemüht haben. Aues Präsident Helge Leonhardt ahnte bereits, dass er seinen Ausnahmekönner nicht lange im Erzgebirge halten wird. "Er ist kein Fußball-Professor". Er setzte auf ein 3-4-3-System, gab jedem Spieler konkrete Aufgaben.

"Ich stelle die Spieler in den Vordergrund, bin kein Laptop-Trainer", sagt Tedesco über sich selbst.

Weil Schalke in der abgelaufenen Saison sportlich hinter den Erwartungen zurückblieb, soll der Cheftrainer der "Bild" zufolge beim Revierklub umstritten sein. Und die wird schon mit der Wohnungssuche beginnen. Er ist allerdings nicht der erste Trainer, der mit reichlich Vorschusslorbeeren zu den ambitionierten Gelsenkirchenern kommt. Der Immobilienbesitzer wird sich in seiner Einschätzung bestätigt fühlen.

Domenico Tedesco hat in den letzten Monaten eine Karriere im Eiltempo hingelegt.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

Abgaswerte: Ermittlungen gegen Audi werden ausgeweitet
Jun 10, 2017 - 23:44
Das Ministerium erwarte vom VW-Konzern Lösungsvorschläge, wie "im Rahmen des Rückrufs auch eine Umrüstung stattfinden kann". Der Minister muss sich seit Aufflammen der Dieselaffäre Vorwürfen erwehren, er tue nicht genug gegen die Schummeleien.

isis-killer-beheading-video-story-top Brändle Dritter im Tour-de-Suisse-Zeitfahren
Jun 10, 2017 - 23:14
Bester der sechs Deutschen war Nikias Arndt (Buchholz/Sunweb) auf dem 28. Die Etappe am Sonntag mit Start und Ziel in Cham führt über 172,7 km.

Ferienflieger-Fusion mit Air Berlin geplatzt
Jun 10, 2017 - 23:14
Damit stünde Niki nicht mehr für die Gründung einer gemeinsamen Airline zur Verfügung, womit sich weitere Verhandlungen erübrige. Firmenchef Thomas Winkelmann muss dann die Karten auf den Tisch legen wie es wirklich um den Konzern bestellt ist.