Gamescom wird zur Wahlkampf-Arena

gamescom congress: Parteiprominenz sagt für Wahlkampf-Arena zu

Dieses Jahr werden erstmals die Generalsekretäre und Bundesgeschäftsführer der CDU, SPD, Die Linke, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP auf der gamescom auftreten.

Die Computer- und Videospielemessse Gamescom in Köln öffnet erstmals in diesem Jahr eine Wahlkampfarena - und führende Politiker haben zugesagt. Aktuell entwickelt sich Virtual Reality zu einer komplett neuen Plattform - nicht nur für Computer- und Videospiele, sondern auch für die unterschiedlichsten Wirtschaftsbereiche.

Ganz ohne Risiko ist das natürlich nicht. Doch auch andere Politiker zeigen sich interessiert an der weltgrößten Publikumsmesse für interaktive Unterhaltung. Und öffentlichkeitswirksam: Fast 5,5 Millionen Mal wurde das Video auf YouTube abgerufen.

Moderiert wird die Wahlkampf-Arena von einigen der erfolgreichsten YouTubern Deutschlands: Florian Mundt, alias LeFloid, Peter Smits von den PietSmiets und Daniel Budimann von Rocket Beans TV. Angela Merkel die gamescom am 22. August eröffnen. Offiziell kommt Merkel als Kanzlerin, nicht als CDU-Parteivorsitzende. Games seien das wichtigste und sozialste Medium unserer Zeit, sagte Felix Falk, Geschäftsführer des Branchenverbands BIU, am Mittwoch in Berlin. Doch wer kann das vor der Wahl schon unterscheiden? Außerdem wird die Spielemesse politischer denn je. Dabei hat die Industrie einiges vorzuweisen. Allerdings schrumpft die Zahl der Arbeitsplätze. Falk nennt als aktuelle Beispiele dieser Innovationskraft die 4K-Technologie, die die Hersteller Sony und Microsoft in ihren neuen Konsolenversionen standardmäßig verwenden. Das reicht von einer Förderung der Entwickler über die Reform des Jugendmedienschutzes, der Anerkennung des E-Sports als Sport, den Breitbandausbau, Stärkung der digitalen Bildung bis hin zur Vermeidung der doppelten Umsatzbesteuerung bei digitalen Inhalten.

Die Gamescom startet in diesem Jahr mit einem Aussteller-Rekord: Mehr als 900 Standbetreiber werden bislang auf dem Kölner Messegelände erwartet aus mehr als 50 Ländern. 70 Prozent der Aussteller kommen aus dem Ausland. Das weltweit größte Event für Computer- und Videospiele findet daher unter dem Leitthema "Einfach zusammen spielen" statt.

Die gamescom stellt in diesem Jahr das gemeinsame Spielen mit Familie und Freunden in den Mittelpunkt.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Sephiroth als Boss in Kingdom Hearts 3?
Jul 20, 2017 - 18:33
Er hofft es zwar, aber dann merkte er lachend an: "Wenn es um Sephiroth geht, willst du wieder gegen ihn kämpfen?" Mittlerweile sind seit der offiziellen Ankündigung von " Kingdom Hearts 3 " mehrere Jahre ins Land gezogen.

isis-killer-beheading-video-story-top Pokémon GO: Legendäre Pokémon erscheinen ab Samstag!
Jul 20, 2017 - 18:16
Falls ihr zu den Fans gehört, die sich das live anschauen wollen, dann sei euch der Twitch-Kanal zum Event in Chicago empfohlen. Erst vor wenigen Stunden habe ich hier geschrieben , dass die Ankündigung der legendären Pokémon nur eine Frage von Tagen ist.

Sony sucht neue Playstation 4 Betatester
Jul 20, 2017 - 15:58
Ab jetzt könnt ihr euch als Beta-Tester bewerben , um die Chance zu bekommen, das neuste System-Update zu testen. Allerdings ist bekannt, dass das neuste Update auch wieder auf der PS4 und der PS4 Pro veröffentlicht wird.