Parlamentsdirektion teilt mit: Robert Lugar und Martina Schenk verlassen Klub

Parlamentsdirektion teilt mit: Robert Lugar und Martina Schenk verlassen Klub

Das gab der Klub in einer Aussendung bekannt. In einer eigenen Aussendung fügte Lugar kurz darauf hinzu, dass er die Abwicklung des Parlamentsklubs nicht in die Länge ziehen wollte.

Sprunghaft angestiegen ist mit dem Verlust des Klubstatus des Team Stronach auch die Zahl der freien Abgeordneten: Derzeit gibt es laut Parlamentsdirektion 15 Abgeordnete ohne Klubzugehörigkeit. Während Lugar noch offenlässt, auf welcher Liste er zur Nationalratswahl antreten will, schließt sich Schenk der "Freien Liste Österreich" an. Die Partei tritt nicht zur Nationalratswahl an. Karl Schnell massiv kritisiert wurde. Deshalb sei der Austritt aus dem Klub die logische und konsequente Entscheidung gewesen. Dann warb ihn im Herbst 2012 Frank Stronach ab, Lugar wurde - mit zwischenzeitlicher Unterbrechung - dessen Klubchef. Das ist in dieser Form wohl auch international eher ungewöhnlich.

Robert Lugar und Martina Schenk haben mir ihrem Austritt dem Stronach-Klub vorzeitig den politischen Todesstoß versetzt. Nicht infrage kommt offenbar ein Übertritt zur FLÖ von Schnell. Er sagte auf, dass Lugar nicht zu ihm wechsle. Lugar selbst zeigte sich zu seiner Zukunft verschlossen und meinte: "Ist noch nicht entschieden".

Warum aber übernimmt die Strache-FPÖ, die seit der Parteispaltung unter Jörg Haider auf Distanz zu Farbwechslern gegangen ist, warum holt sie sich jetzt einen Parteiwechsler wie Robert Lugar ins Team?

Das TS verliert damit sowohl den Anspruch auf Klubförderung als auch auf Vertretung in den Ausschüssen und in der Präsidialkonferenz des Nationalrats. Auch die Parteienförderung des Bundes sowie die Förderung für die Parteiakademie des Team Stronach hängt an der Klubstärke. Die Zusammensetzung der Ausschüsse muss damit neu berechnet und die Ausschüsse neu gewählt werden.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top IPhone 8 render leaks in Copper; Concepts show elegant design
Aug 12, 2017 - 16:06
HDR capture is also referenced in the firmware as "ModernHDR", but it's not clear what exactly that means. With such a tiny supply, getting your hands on an iPhone 8 will be next to impossible for most buyers.

isis-killer-beheading-video-story-top Jenny Elvers' Ex: "Werde kein Blatt vor den Mund nehmen"
Aug 12, 2017 - 13:50
Um sich mental auf die Sat.1-Show vorzubereiten, macht das Reality-Sternchen viel Sport und meidet Menschen die sie stressen. Steffen von der Beeck , Medien-Berater zieht auch nach seiner Ex-Partnerin Jenny Elvers ins " Promi Big Brother "-Haus".

isis-killer-beheading-video-story-top 1,3 Mio. Veganer in Deutschland: Kann das gesund sein?
Aug 10, 2017 - 22:02
Vor allem die katastrophalen Verhältnisse in Tierhaltungs- und Schlachtbetrieben führen immer wieder zu Schlagzeilen. Altersbedingte gesundheitliche Probleme wie Übergewicht, Bluthochdruck und Herzerkrankungen können vermieden werden.