A24 nach Gefahrgut-Unfall voll gesperrt

A24 Stau Neuruppin Hamburg Abfahrt Verkehrspolizei

Ein Lasterfahrer, der dieses Gefahrgut transportiert, hat an einer Autobahn-Raststätte ein Leck in seinem Transporter entdeckt. Aus dem Tankwagen ist Salpetersäure ausgetreten.

Auf der Autobahn 24 in Brandenburg ist ein Gefahrguttransporter mit Salpetersäure Leck geschlagen.

Insgesamt habe der Sattelzug 12 Tonnen Salpetersäure geladen gehabt, sagte ein Sprecher des Lagezentrums am Dienstagmorgen: "Das Abpumpen läuft bereits und wird noch Stunden dauern". Die Autobahn wurde in Brandenburg zwischen Neuruppin und Herzsprung voll gesperrt. Die A24 wurde an der Unfallstelle in beiden Richtungen gesperrt, weil Salpetersäure extrem ätzend auf Haut und Atemwege wirkt. Der Tanklaster steht auf dem Rasthof Walsleben. In einer amtlichen Gefahrenmitteilung wurden die Anwohner aufgefordert, Fenster und Türen zu schließen.

Aufgrund der Nähe zum Unglücksort und der akuten Gefahr durch die Säure, wurden zwei Wohnhäuser in Walsleben bereits evakuiert. Verletzt wurde nach ersten Informationen niemand. Es kann zudem zu Geruchsbelästigungen kommen.

Der Fahrer des Lastwagens hatte bei einer Pause auf dem Rasthof das Leck entdeckt. Wodurch der Tank beschädigt wurde, war noch unklar. Die Autos würden über Bundes- und Landstraßen umgeleitet, die Autofahrer wurden gebeten, die A24 weiträumig zu umfahren.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top China: Importstopp für Eisen und Meeresfrüchte aus Nordkorea
Aug 14, 2017 - 23:34
Die neuen Sanktionen waren als Reaktion auf den Test von zwei Interkontinental-Raketen durch Pjöngjang verhängt worden. Die Zuspitzung des Nordkorea-Konflikts sei eine "schwerwiegendere, reellere und dringlichere Bedrohung als je zuvor".

isis-killer-beheading-video-story-top Auto fährt in Pizzeria bei Paris, ein Todesopfer
Aug 14, 2017 - 23:33
Der Fahrer erfasste die Menschen auf dem Bürgersteig vor dem Restaurant in der Kleinstadt Sept-Sorts und wurde festgenommen. Uhr: Auch die Agentur AFP berichtet unter Berufung auf die Gendarmerie von dem Vorfall und dass ein Mädchen getötet wurde.

isis-killer-beheading-video-story-top Fleischalternative: Insekten-Burger in der Schweiz
Aug 14, 2017 - 22:32
Doch die Aufzucht der Insekten muss über vier Generationen von den Behörden für Lebensmittelsicherheit kontrolliert werden. Das Schweizer Unternehmen arbeitet seit der Legalisierung des Insektenverkaufs im Frühjahr an seiner Produktpalette.