Gefälschtes Medikament entdeckt: "Sovaldi" gegen Hepatitis-C

Original und Fälschung Manipulationen bei Velcade 3,5 mg von Janssen-Cilag

Bonn. In Deutschland sind Fälschungen eines Hepatitis-Medikaments auf den Markt gelangt. Patienten mit Hepatits C sollten sich demnach vor Fälschungen des Mittels "Sovaldi" in Acht nehmen. Das Medikament mit dem Wirkstoff Sofosbuvir wird in Kombination mit anderen Arzneimitteln bei Erwachsenen zur Behandlung der chronischen Hepatitis C angewendet und ist relativ teuer. Bislang ist unklar, ob die Tabletten wie bei den Harvoni®-Fälschungen auch Wirkstoff enthalten.

Die Manipulationen sind im Zuge der Nachuntersuchungen der Harvoni-Fälschungen (Ledipasvir/Sofosbuvir, Gilead) entdeckt worden.

Xeplion manipuliert Halbkreisförmige Perforationslinie der sogenannte Öffnungspunkt ist betroffen – im Original besteht die Linie aus acht Perforationen zum Durchdrücken die Fälschungen weisen hingegen elf Perforationen auf
Gefälschtes Sovaldi und Velcade in Deutschland gefunden

Die Packungen tragen die Chargenbezeichnung VVDXD (Verfallsdatum 01/2019), bei der es sich um eine real existierende Charge für den deutschen Markt handelt. "Weitere Veränderungen betreffen die Verpackung, wobei eine Unterscheidung ohne direkten Vergleich mit einer Originalverpackung nicht möglich ist", erklärt das BfArM. Im aktuellen Fall stehen die Ergebnisse zu Identität und Gehalt von Sofosbuvir noch aus. Betroffen sei das Arzneimittel "Sovaldi 400 mg Filmtabletten" der Firma Gilead, teilte das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) mit. Die gefälschten Tabletten sind nach Angaben des Instituts nicht wie üblich gelb, sondern weiß.

Das BfArM weist darauf hin, dass für den Austausch eine ärztliche Verschreibung bei der Apotheke vorgelegt werden muss. "Sobald weitere Informationen vorliegen, wird das BfArM unverzüglich darüber informieren".

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Zehnjähriges Vergewaltigungsopfer in Indien bringt Baby zur Welt
Aug 17, 2017 - 21:21
Allein in der Hauptstadt Neu-Delhi wurden etwa 2200 Menschen sexuell missbraucht - das sind durchschnittlich sechs Fälle am Tag. Nachdem eine Zehnjährige in Indien mehrfach von ihrem Onkel vergewaltigt worden war, hat sie am Donnerstag ihr Baby geboren.

Hochbetagte Seniorinnen im Krankenhaus sexuell bedrängt
Aug 17, 2017 - 20:28
Diesmal kam es zu keiner Berührung, die Patientin fing jedoch zu schreien an und der Täter brachte sie wieder zurück ins Bett. Er griff der Frau unterhalb der Bekleidung in den Genitalbereich und fasste sich dabei an sein Geschlechtsteil.

isis-killer-beheading-video-story-top Bayern ohne Neuer - Alaba und Robben fit
Aug 17, 2017 - 20:25
Wenn es Emery bei PSG machen würde, dann müsste er immer Neymar aufstellen". "Er hat das bisher sehr gut gemacht", sagt Ancelotti. Setzt im ersten Bundesligaspiel der neuen Saison auf Sven Ulreich: Bayern-Coach Carlo Ancelotti. "Unsere Mannschaft ist komplett.