Hat der "Big Ben" für lange Zeit ausgeläutet?

Londoner Big Ben ist für Jahre verstummt

Es handelt sich um die längste Pause seit 1859. Denn es stehen wichtige Renovierungsarbeiten am Elizabeth Tower an, der die 13,7 Tonnen schwere Glocke beherbergt. Nun ist es wieder soweit: Aufgrund der Sanierungsarbeiten wird der Big Ben bis im Jahr 2021 schweigen.

Nun aber soll das britische Parlament nochmals über die Bücher gehen. Doch nach heftigem Protest mehrerer Abgeordneter - sogar Premierministerin Theresa May schaltete sich ein - will sich das Unterhaus nach der Rückkehr aus der Sommerpause im September noch einmal mit dem Thema beschäftigen.

Alle 30 Jahre soll der Glockenturm renoviert werden.

Das Abstellen der Glocke ist eine Sicherheitsmaßnahme, die die Arbeiter während der Sanierung schützt - bei 120 Dezibel drohen Hörschäden. Lediglich zu besonderen Anlässen, beispielsweise an Feiertagen, könnten die Glocken dem Parlament zufolge noch läuten.

Big Ben wird fälschlicherweise oft auch der ganze Uhrenturm des Westminster-Palastes genannt. Die auf vier Jahre angesetzte Renovierung dient dem Erhalt der Turmuhr und des 96 Meter hohen Turms des Westminster-Palastes.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Flughafen Wien hebt Passagierprognose trotz Air-Berlin-Insolvenz an
Aug 22, 2017 - 20:09
Der Airportbetreiber Flughafen Wien hat seine Prognose für die Passagierzahlen trotz der Insolvenz von Air Berlin angehoben. Wien. (kle) Nahezu fünf Prozent hat der Börsenkurs der Flughafen-Wien-Aktie am Dienstag im Handelsverlauf zugelegt.

isis-killer-beheading-video-story-top PlayStation 4 Slim als Gran-Turismo-Edition mit 1 TByte Notiz — Sony
Aug 22, 2017 - 19:53
Bei der beiliegenden Version von " Gran Turismo Sport " wird es sich um die sogenannte "Standard+"-Version des Spiels handeln". Sony hat ein PlayStation 4-Bundle angekündigt , welches das Design von " Gran Turismo Sport " trägt.

isis-killer-beheading-video-story-top Obi-Wan Kenobi erhält "Star Wars"-Spin-off - Ewan McGregor dabei?"
Aug 22, 2017 - 14:08
Bis es zur Veröffentlichung des Films kommt, müssen sich die " Star Wars "-Fans aber noch einige Zeit gedulden". In der Original-Trilogie von George Lucas (73) war Alec Guinness (1914-2000) in der Rolle zu sehen.