In Großbritannien: Mit Tumor in den OP - Mit Playmobil-Figur nach Hause

Statt des erwarteten Tumors fanden sie in der Lunge eines Patienten eine Spielzeugfigur.

Das Erstaunliche an der Geschichte: Über Jahrzehnte hatte der Mann keinerlei Beschwerden - erst nach fast 40 Jahren begann der Husten, der schließlich zur Entdeckung des lang verloren geglaubten Spielzeugs führte. Dort wurde seine Lunge geröntgt - mit einem beunruhigenden Ergebnis: einen Fleck auf der Lunge hielten die Ärzte für einen Lungentumoren.

Der 47-Jährige klagte demnach seit rund einem Jahr über einen hartnäckigen Husten, berichtet die Fachzeitschrift "British Medical Journal" (BMJ).

In Preston in Großbritannien wurde einem Mann ein Playmobil-Verkehrshütchen aus der Lunge operiert, das er vor 40 Jahren versehentlich inhaliert hatte.

Weil der Mann beim Verschlucken des Gegenstandes noch so jung war, vermuten die Ärzte, dass es seinen Atemwegen möglich war, die Präsenz des fremden Gegenstandes auszugleichen bzw.an den Körper anzugleichen. Er hatte es zu seinem siebten Geburtstag geschenkt bekommen und muss es eingeatmet haben. Seinen Erzählungen zufolge habe er als Kind viel mit Playmobil gespielt und dabei manchmal auch ein Teil verschluckt.

Nur vier Monate nach der OP und der Entfernung des Hütchens hatten sich die Beschwerden des Mannes merklich gebessert, berichten die Mediziner. Bis zum Ausbrechen des besagten Hustens lebte der Mann beschwerdefrei.

Wie die Mediziner um Dr. Nicholas Denny vom Wythenshawe Hospital in Manchester schreiben, sei ihnen kein anderer Fall bekannt, bei dem ein Fremdkörper in der Lunge so lange unentdeckt blieb.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Englische Touristin von Wölfen getötet
Sep 28, 2017 - 17:22
Als letztes Lebenszeichen soll sie in einer Nachricht an ihre Verwandten davon berichtet haben, sie werde von Wölfen angegriffen. Wenige Tage später hatten Rettungstrupps einige Knochen der 64-Jährigen entdeckt.

isis-killer-beheading-video-story-top Red Bull Salzburg startet mit Sieg in Bordeaux in die Youth League
Sep 28, 2017 - 17:05
Die Bullen-Elf ist gespickt mit zahlreichen Akteuren der Sieger-Mannschaft aus dem Vorjahr und vom Erste-Liga-Klub Liefering. Salzburgs Trainer sprach nach dem 1:0-Auftakterfolg in der Youth League von einem "richtig schwierigen" Gegner.

isis-killer-beheading-video-story-top Volition: "Saints Row"-Entwickler von Entlassungen betroffen"
Sep 28, 2017 - 16:08
Der Action-Titel ist zwar im " Saints Row "-Universum angesiedelt, hat jedoch nur wenig mit dem abgedrehten Sandbox-Titel gemein". Was der Titel zu bieten hat und ob ein Kauf lohnt, verraten die internationalen Testberichte.