ÖKO-TEST Margarine: Mehr als die Hälfte "mangelhaft" oder "ungenügend"

Schlechte Bewertungen für Margarine bei Ökotest Bild Marietjie Opperman

Das hat sich geändert. Denn auch tierische Fette sind wieder beliebt.

Von den 20 Margarinen, die Öko-Test ins Labor schickte, schnitten elf "mangelhaft " oder "ungenügend" ab, nur drei sind "gut", keine einzige erhielt das Testurteil "sehr gut".

Früher war das Leben leichter.

Viele Menschen schmieren sich lieber Margarine statt Butter auf ihr Brot. Zudem sollte Margarine gesünder sein, da sie ungesättigte Fettsäuren enthält.

"Das Problem bei Palmöl ist der Gehalt an gesättigten Fettsäuren", sagen Experten. Aber mittlerweile sollen auch die gar nicht mehr so schlecht sein. Die Tester wollten wissen, ob die Hersteller verantwortungsvoll produzieren. Außerdem wurden die Produkte im Labor unter anderem auf Schadstoffe analysiert und die Fettzusammensetzung unter die Lupe genommen. Das Testergebnis fiel durchwachsen aus - vor allem bei den Bio-Marken. Alle Margarinen weisen Mineralölrückstände auf. Gleich bei 19 Sorten konnte ein erhöhtes oder sogar stark erhöhtes Vorkommen von gesättigten Mineralölen (MOSH) nachgewiesen werden. Diese reichern sich im Körper an und können die Organe schädigen. Zudem stehen sie in Verdacht, krebserregend zu sein.

Margarine besteht zu 30% aus Palmöl, für dessen Gewinnung teilweise noch immer Regenwälder gerodet werden.

Das Ergebnis von Öko-Test: Was die Produktion des Palmöls angeht, scheint die Margarine-Branche besser aufgestellt zu sein als noch vor einigen Jahren.

Hohe Auflagen also, aber immerhin hat es bei drei Margarinen dennoch für eine gute Bewertung gereicht. Als da wären: "Deli Reform Das Original"(1,39 Euro/500 Gramm), "K-Classic Pflanzenmargarine" und "Vita D'Or Classic" (beide für 0,75 Euro/500 Gramm). "Warum schaffen es die Hersteller nicht, das besser in den Griff zu bekommen?", so die Öko-Test Redakteurin und Ernährungswissenschaftlerin, Birgit Hinsch laut dem Magazin.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Löw holt Boateng zurück - Wagner ersetzt Gomez
Sep 29, 2017 - 13:18
Wieder mit dabei ist Abwehrriese Jerome Boateng, der nach seiner Verletzung auch bei dem FC Bayern wieder zum Einsatz kommt. Shootingstar Timo Werner ist nach Kreislaufproblemen ebenso dabei wie die zuletzt fehlenden Sane und Shkodran Mustafi.

Der neue Wolfgang Petry
Sep 29, 2017 - 12:36
Der Zeitung erzählt er, dass es schon ein langer ein großer Traum von ihm war, ein englisches Album zu machen. Aber sicher wird es auch noch deutschen Schlager von mir geben ", verrät Petry weiter.

isis-killer-beheading-video-story-top Monsanto verliert Zugang zum Europaparlament
Sep 29, 2017 - 11:20
Das EU-Parlament entzog am Donnerstag Lobbyisten des Agrarriesen Monsanto den Zugang zu der EU-Institution. Es ist das erste Mal, dass einem Unternehmen der Lobbyisten-Zugang zum Europaparlament entzogen wird.