Robert Menasse gewinnt den Deutschen Buchpreis

Deutscher Buchpreis 2017- Sasha Marianna Salzmann

Diese Entscheidung der siebenköpfigen Jury wurde am Montagabend im Frankfurter Römer bekanntgegeben. Dramaturgisch gekonnt gräbt er leichthändig in den Tiefenschichten jener Welt, die wir die unsere nennen. Eindringlich zeigt der Autor, dass das Humane "immer erstrebenswert, niemals zuverlässig gegeben" sei und dass "dies auch auf die Europäische Union zutrifft". Im vergangenen Jahr hatte Bodo Kirchhoff für seinen Roman "Widerfahrnis" den Deutschen Buchpreis gewonnen.

Robert Menasse taucht in seinem Roman "Die Hauptstadt" tief in die Brüsseler EU-Institutionen ein. Am Beispiel zahlreicher Figuren und Erzählstränge entwirft er ein schillerndes Panorama der europäischen Eliten. Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert. Das Buch mache "unter anderem unmissverständlich klar: Die Ökonomie allein, sie wird uns keine friedliche Zukunft sichern können". Mit 'Die Hauptstadt' ist der Anspruch verwirklicht, den Robert Menasse an sich selbst gestellt hat: "Zeitgenossenschaft ist darin literarisch so realisiert, dass sich Zeitgenossen im Werk wiedererkennen und Nachgeborene diese Zeit besser verstehen werden".

In "Die Hauptstadt" erzählt Menasse vom Leben in der europäischen Hauptstadt Brüssel, in der nicht nur trockene Bürokratie herrscht, sondern schon gleich zu Beginn die Gefühle hochschlagen: Ein Schwein läuft durch die Stadt und sorgt für Verwirrung. Menasse setzte sich gegen fünf weitere Autorinnen und Autoren durch, die auf der Shortlist für den Preis standen: Gerhard Falkner, Franzobel, Thomas Lehr, Marion Poschmann und Sasha Marianna Salzmann.

Menasses Buch ist der wohl erste EU-Roman.

Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatten zum Buchpreis 200 Titel eingereicht - so viele wie nie zuvor.

Robert Menasse erhält den Deutschen Buchpreis 2017 für seinen Roman "Die Hauptstadt".

Der Deutsche Buchpreis gilt als eine der wichtigsten Auszeichnungen im deutschen Literaturbetrieb. Daraus hatte die Jury zunächst 20 Bücher für die Longlist ausgewählt. Mit dem Preis ist in der Regel auch ein vorderer Platz auf den Bestsellerlisten verbunden.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top CDU verliert Führung in Niedersachsen
Окт 09, 2017 - 18:22
Die SPD liegt laut einer neuen Umfrage kurz vor der Landtagswahl am Sonntag in Niedersachsen knapp vor der CDU. Ein rechnerisch mögliches Ampel-Bündnis aus SPD, Grünen und FDP haben die Liberalen ausgeschlossen.

isis-killer-beheading-video-story-top BVB vorerst ohne Dauerbrenner Piszczek - das ist die Alternative
Окт 09, 2017 - 17:19
Beim BVB stand Piszczek in der noch jungen Saison in allen bisherigen Pflichtspielen in der Startelf. Verpassen Sie keine Nachricht zu Borussia Dortmund und werden Sie Fan unserer Facebook-Seite .

isis-killer-beheading-video-story-top Mutmaßlicher Reichsbürger wegen Angriffs auf Polizisten vor Gericht
Окт 09, 2017 - 16:34
Der Vorsitzende Richter Jan Stengel bewahrt Ruhe, unterbricht U. aber wiederholt in dessen verschwörungstheoretischem Redefluss. Nur der Sichtschutz des Helms der schweren Schutzkleidung des Polizisten habe verhindert, dass er tödlich getroffen worden sei.