Wirtschaftsnobelpreis für US-Verhaltensökonomen Richard H. Thaler

Stockholm. Der diesjährige Nobelpreis für Wirtschaft geht an den US-amerikanischen Verhaltensökonomen Richard H. Thaler (72).

Der Wirtschaftsnobelpreis geht in diesem Jahr an den US-Amerikaner Richard Thaler für seine Arbeit zur Verhaltensökonomie. Das gab die Königlich-Schwedische Wissenschaftsakademie am Montag in Stockholm bekannt. Im vergangenen Jahr wurden der Amerikaner Oliver Hart und der Finne Bengt Holmström, die beide in den USA lehren, für Forschungen zu Vertrags-Konstruktionen etwa von Top-Managern geehrt. Offiziell bezeichnet ihn die Nobelstiftung deshalb auch nicht als Nobelpreis, sondern als "Preis der Schwedischen Reichsbank für Wirtschaftswissenschaften in Gedenken an Alfred Nobel". Er ist also eigentlich kein richtiger Nobel-, sondern ein Alfred-Nobel-Gedächtnispreis, auch wenn er wie die anderen Preise von der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften vergeben wird. Verliehen wird der Wirtschafts-Preis gemeinsam mit ihnen am 10. Dezember, dem Todestag von Preisstifter Nobel.

Die mit neun Millionen schwedischen Kronen (rund 940 000 Euro) dotierte Auszeichnung geht - anders als die klassischen Nobelpreise - nicht auf das Testament des schwedischen Erfinders Alfred Nobel zurück.

In den vergangenen Tagen waren bereits die Gewinner der Nobelpreise für Medizin, Physik und Chemie, Literatur sowie der Friedensnobelpreisträger bekanntgegeben worden. 2014 bekam der eher unbekannte französische Industrieökonom Jean Tirole als erster Nichtamerikaner seit sechs Jahren den Preis. Die Ökonomie gehörte ihm zufolge nicht zu den Wissenschaften, die "der Menschheit den größten Nutzen" bringen. Als bislang einziger Deutscher wurde 1994 der Bonner Spieltheoretiker Reinhard Selten ausgezeichnet.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Pokémon GO: Update 0.77.1/1.47.1 bringt 3. Generation näher
Окт 09, 2017 - 12:36
Außerdem wurde der Fehler behoben, wo sich die Pokémonauswahl bei der Wahl eines Items in der Raid-Kampf-Lobby zurückgesetzt hat. Niantic hat für Pokémon Go ein neues Update veröffentlicht, das das wohl größte Problem der Trainer beseitigen soll.

isis-killer-beheading-video-story-top US-Vizepräsident verlässt Stadion aus Protest gegen knieende Football-Spieler
Окт 09, 2017 - 10:21
Diese Geste hat sich in den USA als Zeichen des Protests gegen Polizeigewalt gegen Schwarze etabliert. Er verließ das Football-Spiel kurzerhand.

isis-killer-beheading-video-story-top Lewandowski schießt Polen zur WM
Окт 09, 2017 - 05:35
Im strömenden Regen von Vilnius war Tottenhams Torjäger Harry Kane (27.) per Foulelfmeter erfolgreich. Damit beendeten die Three Lions die Gruppenphase ungeschlagen mit acht Siegen und zwei Unentschieden.