Chef der Eurogruppe wird Schäubles Rat vermissen

Eurogruppe-Schäuble

Im Rückblick hob Schäuble hervor, dass es trotz aller Krisen in der Währungsunion gelungen sei, "den Euro doch gegen manche Zweifel stabil zu halten". Der Euro müsse nach Jahren der Krise wetterfest gemacht werden.

Nach Angaben Dijsselbloems hatte Schäuble seit 2009 an mehr als Hundert Euro-Gruppen-Treffen teilgenommen. "Wir haben in den acht Jahren den Euro stabil gehalten", sagte er. Zuletzt war etwa der französische Ressortchef Bruno Le Maire als möglicher Nachfolger gehandelt worden. Die Arbeiten gehen weiter.

Schäuble selbst gab seinen Amtskollegen eine Mahnung auf den Weg. Den Vorwurf lässt Schäuble nicht auf sich sitzen und verweist auf die Erfolge seines Sparkurses in einem anderem Staat. Schäuble sei "wirklich ein fantastischer Kerl", sagte EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici. "Portugal ist der Beweis, dass unsere Politik der Stabilisierung des Euro richtig ist". "Das Danach wird anders sein".

Der slowakische Finanzminister Peter Kazimir übergab dem scheidenden Bundesfinanzminister eine Box mit gefälschten 100-Euro-Scheinen, die Schäubles Konferei trugen. Insofern sei es für ihn ein guter Abschluss nach der achtjährigen Zeit, von der er sich nicht leicht verabschiede. "Der ESM hat eine gewichtige Rolle zu spielen, nicht nur beim Krisenmanagement, sondern auch bei der Prävention weiterer Krisen", sagte Dijsselbloem.

Die Minister der Eurozone diskutierten am Montag über Pläne von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker für eine Vertiefung der Währungsunion. Seine Aufgabe ist es, die Liquidität von überschuldeten Staaten mit Krediten zu sichern.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Serbien fix bei WM, Irland schlägt Wales
Окт 10, 2017 - 00:52
Die Nationalmannschaft Islands setzt ihr Fußballmärchen fort und hat sich zum ersten Mal für eine Weltmeisterschaft qualifiziert. Ebenso große Freude herrschte in Serbien, das durch ein 1:0 (0:0) gegen Georgien in der Gruppe D ebenfalls das WM-Ticket löste.

isis-killer-beheading-video-story-top Guide Michelin vergibt neue Sterne für 16 Schweizer Restaurants
Окт 10, 2017 - 00:49
Vor einem Jahr übernahm sie als Gastgeberin die Leitung der beiden Restaurants - Gourmet und Bistro - im Zürcher Rigiblick. Ebenfalls mit zwei Sternen ist neu Christian Kuchler von der Taverne zum Schäfli in Wigoltingen im Thurgau dekoriert.

isis-killer-beheading-video-story-top CDU verliert Führung in Niedersachsen
Окт 09, 2017 - 18:22
Die SPD liegt laut einer neuen Umfrage kurz vor der Landtagswahl am Sonntag in Niedersachsen knapp vor der CDU. Ein rechnerisch mögliches Ampel-Bündnis aus SPD, Grünen und FDP haben die Liberalen ausgeschlossen.