IWF hebt Prognosen für Weltwirtschaft an

Bundesfinanzministerium

Fest steht: Die Erholung der Weltwirtschaft schaltet einen Gang hoch, nachdem im vergangenen Jahr mit 3,2 Prozent die niedrigste Wachstumsrate seit der Großen Rezession 2007-2009 verzeichnet worden war.

Das bedeute eine Anhebung um jeweils 0,1 Prozentpunkte im Vergleich zu den Prognosen im April und im Juli. Er verwies unterem anderem auf die Gefahren durch eine Verschärfung der Finanzierungsbedingungen, niedrige Inflationsraten in Industriestaaten, Finanzturbulenzen an Schwellenmärkten, protektionistische Maßnahmen und die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich. Voriges Jahr (2016) betrug das BIP-Plus 1,5 Prozent. IWF-Chefvolkswirt Maurice Obstfeld sprach von einem guten Zeitpunkt, um notwendige Strukturreformen umzusetzen.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat die Prognose für Russlands Wirtschaftswachstum für 2017-2018 angehoben. Damit würde Österreich heuer das Eurozonen-Wachstum von geschätzten 2,1 Prozent überflügeln. Ökonomen gehen davon aus, dass der IWF seine Wachstumsprognose für das nächste Jahr von bisher 3,6 Prozent leicht anheben wird.

Die Wirtschaftsentwicklung in Großbritannien betrachtet der IWF hingegen mit Skepsis.

Auf der World Economic-Konferenz in Washington D.C. prognostizierte der IWF für die Türkei ein Wachstum von 3,5 Prozent für das Jahr 2018 und setzt damit die Prognose für das Vorjahr etwas höher an. Für das laufende Jahr wird darin ein Wachstum in Großbritannien von 1,7 Prozent, für 2018 nur 1,5 Prozent.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top "Bachelorette" Jessica Paszka: David Friedrich machte am Telefon Schluss
Окт 10, 2017 - 22:17
Vier Monate nach dem Finale der Kuppel-Show, in der sich Jessie für David entschieden hat, sind die beiden schon wieder Single. Anfang Oktober hatte David Friedrich (27) das Beziehungs-Aus mit Jessica Paszka (27) über Instagram verkündet.

isis-killer-beheading-video-story-top Lufthansa kann sparen: Gewerkschaft unterzeichnet Tarifverträge für Piloten
Окт 10, 2017 - 21:11
Die Einstiegs- und möglichen Endvergütungen für zukünftige Mitarbeiter sollen sich am heutigen Niveau orientieren. Lufthansa wiederum garantiert, dass zu diesen Bedingungen bis Mitte 2022 mindestens 325 Jets betrieben werden.

isis-killer-beheading-video-story-top Gratis-Upgrade auf Windows 10: Es gibt immer noch zwei Optionen
Окт 10, 2017 - 21:03
Laut derzeitigem Stand wird man Windows 10 "unendlich" lange aktualisieren, entsprechend wird der Support auch nie zu Ende gehen. Betroffen sind die Versionen Windows 10 Home, Windows 10 Pro, Windows 10 Education und Windows 10 Enterprise.