Weichenteil gebrochen | S-Bahn-Chaos auf der Stammstrecke

Ein Zug der Münchner S Bahn | Bild

Wegen eines gebrochenen Weichenteils muss die S-Bahn-Stammstrecke durch die Münchner Innenstadt teilweise gesperrt werden.Tausende Berufspendler bekamen die Folgen am Dienstagmorgen zu spüren. Nur drei der sieben Linien (S2, S3, S4) konnten durchgehend auf der Stammstrecke verkehren - allerdings mit gedrosseltem Tempo. "Derzeit prüfen wir, ob eine Reparatur notwendig ist". Diese soll bis 14 Uhr abgeschlossen sein. Verspätungen, Umleitungen und Zugausfälle wurden unvermeidbar.

Die Linie S 2 Altomünster/Petershausen - Erding verkehrt auf dem Regelweg durch die Stammstrecke. Seitdem ist der Verkehr auf der Stammstrecke zwischen Pasing und Ostbahnhof stark beeinträchtigt. Bis der Betrieb wieder komplett störungsfrei läuft, wird es freilich länger dauern.

In der Nacht auf Dienstag waren bei einer Routine-Untersuchung Risse an der Weiche festgestellt worden. Aus Sicherheitsgründen war deshalb im morgendlichen Berufsverkehr nur ein eingeschränkter Zugbetrieb möglich.

Derzeit wird in der bayerischen Landeshauptstadt an einer zweiten S-Bahn-Stammstrecke gearbeitet. Derzeit werden rund 840 000 Fahrgäste pro Tag befördert. Die Kosten wurden mit 3,85 Milliarden Euro veranschlagt.

Die Linie S 1 Freising/Flughafen verkehrt von/nach München Hbf Gleis 27-36 ohne Halt an München-Hackerbrücke.

Die Linie S3 Mammendorf - Holzkirchen verkehrt auf dem Regelweg durch die Stammstrecke. Die Linie S6 nach beziehungsweise aus Richtung Tutzing beginnt und endet in Pasing. Auch sie hält nicht an der Hackerbrücke.

Die Linie S7 nach und aus Richtung Wolfratshausen beginnt und endet am Hauptbahnhof Gleis 27-36.

Die Linie S4 in bzw. aus Richtung Geltendorf beginnt bzw. endet in München-Pasing. Die Bahn empfiehlt auf die Linie S3 oder auf die U-Bahnlinie U2 Messestadt Ost bis Giesing auszuweichen.

S 8 Herrsching - Flughafen wird zwischen München-Pasing und München Ost umgeleitet und die Stammstrecke nicht angefahren. Die S-Bahnen des 10-Minuten-Taktes entfallen auf allen Linien.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Hellblade: Senua's Sacrifice - Untypischer Accolades-Trailer verfügbar
Okt 10, 2017 - 15:51
Senua leidet nämlich an einer Psychose mit Halluzinationen und Wahnvorstellungen sowie an Angstzuständen und Depressionen. Ninja Theory hat auch ein neues Video veröffentlicht, das die Reaktionen von Fans zusammenfasst.

isis-killer-beheading-video-story-top Ghost Recon Wildlands morgen lange offline
Okt 10, 2017 - 15:50
Wie bereits im Hauptspiel, ist hierbei das taktische Zusammenspiel als Trupp von besonderer Bedeutung. In Ghost War treten zwei Teams aus vier Spielern in einer Deathmatch-Erfahrung gegeneinander an.

isis-killer-beheading-video-story-top Neugeborenes Mädchen in Pappkarton vor Pfarrheim ausgesetzt
Okt 10, 2017 - 13:21
Die behandelnden Ärzte kommen nach der ersten Untersuchung zu dem Schluss, dass der Säugling normal entwickelt ist. Die Polizei Meppen arbeitet seit den Morgenstunden mit mehreren Ermittlern an diesem Fall und sicherte Spuren.