Das ist die neue 10er-Note

Die versteckten Merkmale des neuen 10er-Nötlis

Danach folgt die 200-Franken-Note im Herbst 2018 und mit der 1000- und der 100-Franken-Note soll die Emission der neuen Serie 2019 abgeschlossen werden.

Halbzeit bei der Einführung der neuen Banknotenserie. Auf der Vorderseite ist eine ausgestreckte Hand mit einem Dirigentenstab zu sehen, die dem Orchester die Einsätze vorgibt. Jede Note stellt eine für die Schweiz typische Seite vor, die jeweils durch verschiedene grafische Elemente illustriert wird. Da die Zehnernote nur an wenigen Bankomaten bezogen werden kann, wird sie ab nächstem Mittwoch vornehmlich über den Detailhandel in dem Umlauf kommen. Die neuen Noten sind bestückt mit komplexen Sicherheitsmerkmalen, angeordnet in einer innovativen Kombination, es wird damit eine hohe Sicherheit vor Fälschungen gewährt. Das Design der neuen Banknote stammt von Manuela Pfrunder, die bereits die 20er- und 50er-Note gestaltet hat.

Auf der Rückseite ist ein Uhrwerk abgebildet, "eines der weltweit bekanntesten Schweizer Qualitätsprodukte", wie Fritz Zurbrügg, Vizepräsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB) bei der Präsentation erklärte. Der Sicherheitsstreifen schliesslich bildet das Schweizer Bahnnetz ab und ornet die längsten Eisenbahntunnel der Schweiz der Länge nach.

Die SNB hat vergangenes Jahr damit begonnen, die neunte Banknotenserie in Umlauf zu bringen.

Die SNB zieht die alten Noten kontinuierlich aus den Verkehr. Erst wenn alle Noten der neuen Serie im Umlauf sind, wird die Notenbank einen Rückruf der alten Geldscheine ankündigen. Dann werden die bisherigen Noten nicht mehr als Zahlungsmittel gültig sein, können aber bei der SNB weiterhin umgetauscht werden. Sehen Sie es in der Bildstrecke.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Dschungelcamp 2018: Das ist die erste Kandidatin!
Okt 11, 2017 - 15:48
Die neue Staffel von "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" startet im Januar bei RTL. Zumindest meldet die " Bild " das in einem Bericht, den RTL natürlich nicht bestätigt.

isis-killer-beheading-video-story-top 20-jähriger Wachsoldat in Wien von einem Kollegen erschossen
Okt 11, 2017 - 14:52
Der 20-jährige Wiener und sein 22-jähriger Kamerad dürften nach bisherigen Erkenntnissen nicht zerstritten gewesen sein. Er beobachtete nur, wie der 22-jährige Wachkommandant-Stellvertreter in den Ruheraum ging, danach fiel der Schuss.

isis-killer-beheading-video-story-top Spielberg-Firma legt für Apple Serie aus den 80ern neu auf
Okt 11, 2017 - 12:47
Angedacht seien bis zu zehn neue Serien, die von der Qualität her an die Serien von HBO oder Netflix heranreichen sollen. Showrunner der Serienfortsetzung soll dem Vernehmen nach Bryan Fuller ("Hannibal" mit Mads Mikkelsen) sein.