Dritter Castor-Transport auf dem Neckar erwartet

Ein Spezialschiff mit radioaktivem Atommüll fährt auf dem Neckar

Neckarwestheim. In Neckarwestheim in Baden-Württemberg hat ein für den dritten Atommüll-Transport auf dem Neckar vorgesehenes Transportschiff abgelegt. Am 28. Juni hatte der Energieversorger EnBW den bundesweit ersten Castor-Transport auf dem Neckar durchgeführt. Juristisch sieht die Kommune die Mittel aber ausgeschöpft.

Das Spezialschiff mit den Castoren, in denen sich ausgediente Brennelemente befinden, fährt in die Schleuse Lauffen ein. "Auch zeitlich würde das kaum mehr hinhauen", sagte Winkler.

Die drei Castor-Behälter mit hoch radioaktivem Atommüll waren am Dienstag im stillgelegten Atomkraftwerk Obrigheim von Lastwagen auf ein Spezialschiff gebracht worden.

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg (OVG) hatte Ende September die Sicherheitsbedenken von Neckarwestheim gegen die Beförderung ausgedienter Brennelemente per Spezialschiff abgelehnt. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur könnte der Schubverband bereits an diesem Mittwoch wieder zum Zwischenlager in Neckarwestheim zurückfahren. AKW-Gegner halten die Beförderung der insgesamt drei Container mit ausgedienten Brennelementen über etwa 50 Kilometer auf einem Fluss für höchst riskant. Sollte der Transport heute erfolgen, wollen sie mit einer Mahnwache in Gundelsheim (Kreis Heilbronn) protestieren.

Bisher gab es zwei Transporte von Atommüll per Schiff. Bei seinen bisherigen Fahrten wurde der Schubverband von einem großen Polizeiaufgebot begleitet.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Anklageschrift Türkische Staatsanwaltschaft fordert 15 Jahre Haft für Peter Steudtner
Окт 11, 2017 - 08:08
Begleitet wurde die Anklage von neuen Verbalattacken des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan gegen die Europäer. Juli bei einem Menschenrechtsseminar auf der Istanbul vorgelagerten Insel Büyükada festgenommen worden.

isis-killer-beheading-video-story-top Grüne lehnen Regelwerk zur Migration von CDU und CSU ab
Окт 11, 2017 - 05:28
Trittin wies die Darstellung zurück, er allein sei für das Scheitern der schwarz-grünen Koalitionsgespräche 2013 verantwortlich. Auch der Grünen-Politiker Trittin, der zur Delegation für Koalitionsverhandlungen gehört, äußerte sich kritisch.

isis-killer-beheading-video-story-top Ikea bringt eigene Kollektion für Haustiere heraus
Окт 11, 2017 - 03:22
Einfach in der ausländischen Filiale bestellen und nach Deutschland liefern lassen - das funktioniert leider nicht. Andere Märkte werden erst ab März 2018 erschlossen - dann sollen die Produkte auch in Deutschland verfügbar sein.