Merkel beruft neuen außenpolitischen Berater

Noch vor Koalitionsgesprächen trifft Merkel erste wichtige Personalentscheidung

Die Stabsstelle des Flüchtlingskoordinators war auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise im Oktober 2015 im Kanzleramt eingerichtet worden. Seine neue Aufgabe werde er an diesem Donnerstag übernehmen.

Zwölf Jahre lang bestimmt Christoph Heusgen die Außenpolitik von Kanzlerin Merkel entscheidend mit. Hecker hat in dieser Funktion maßgeblich die Migrationsabkommen mit afrikanischen Staaten vorangetrieben. Er begleitete Merkel danach auf mehreren Auslandsreisen, bei denen Migrationsthemen im Vordergrund standen. "Die Bundeskanzlerin kennt und schätzt Herrn Hecker aus seiner derzeitigen Tätigkeit" als Leiter der Stabsstelle für die Koordinierung der Flüchtlingspolitik, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer am Mittwoch in Berlin.

Es ist die erste wichtige Personalentscheidung von Kanzlerin Angela Merkel nach der Wahl: Ihr neuer außenpolitischer Berater kommt aus dem eigenen Haus. Jetzt wechselt er als Botschafter zu den Vereinten Nationen.

Hecker wird Nachfolger von Christoph Heusgen (62). Denn Hecker ist der erste außenpolitische Berater seit Horst Teltschik, der unter Helmut Kohl diente, der nicht die Diplomatenlaufbahn des Auswärtigen Amtes durchlaufen hat.

Der 50 Jahre alte Hecker wurde in Kiel geboren. Er studierte Jura und Politikwissenschaften in Deutschland, Frankreich und England, arbeitete zunächst als Rechtsanwalt und ging 1999 ins Bundesinnenministerium.

Der "Süddeutschen Zeitung" zufolge siedelt Merkel flüchtlingspolitische Fragen künftig in der außenpolitischen Abteilung des Kanzleramts an. 2011 wurde Hecker als Richter am Bundesverwaltungsgericht berufen, 2015 folgte dann der Wechsel ins Kanzleramt.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top XL-Display: Amazon Kindle Oasis mit 7-Zoll-Display
Okt 11, 2017 - 17:07
Größer, heller und ausdauernder wurde das Amazon Kindle Oasis 2017 und löst ab sofort die in 2016 vorgestellte Oasis der 1. Wer ein Kindle in die Hand nimmt, der will für diese Zeit keine Benachrichtigungen von Facebook, WhatsApp und Co erhalten.

isis-killer-beheading-video-story-top Kioskräuber plündert Kasse - und bedient dabei Kunden
Okt 11, 2017 - 15:26
Dass der Täter dabei aber völlig gelassen einen Kunden bedient, macht den Vorfall gestern dann doch ziemlich kurios. Doch der dreiste Räuber konnte im Getümmel der Innenstadt mit mehreren hundert Euro in der Tasche untertauchen.

isis-killer-beheading-video-story-top Die Schweiz in der Topliga — UEFA Nations League
Okt 11, 2017 - 15:20
Die vier Gruppensieger der A-Liga werden im Juni 2019 in einer Endphase mit Halbfinals und Endspiel gegeneinander antreten. Die Gruppensieger in den Ligen B , C und D steigen anschließend auf, die Letzten der Ligen A , B und C steigen ab.