Lufthansa-Chef schließt Preiserhöhungen nach Air-Berlin-Übernahme nicht aus

Eurowings A330

Die Bieterfrist für die ebenfalls zum Verkauf stehende Techniksparte von Air Berlin war zuletzt bis etwa zum 20. Oktober verlängert worden. Die Lufthansa will 81 Maschinen übernehmen.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr schließt Preiserhöhungen auf einzelnen Strecken nach einer Teil-Übernahme nicht grundsätzöich aus. "Dieser Trend wird sich nicht umkehren".

Die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin will am Donnerstag ihre exklusiven Verhandlungen mit der Lufthansa und Easyjet über den Kauf von Teilen der Airline zum Abschluss bringen.

Das Ende von Air Berlin könnte die Preise für Pauschalreisen verteuern.

"Seitdem diese Zahlen im Markt bekannt sind, sind diejenigen, die uns vorwerfen, dass es im Bieterverfahren keinen vernünftigen Wettbewerb gegeben habe, recht ruhig geworden", sagte Spohr im "Handelsblatt" über die Investitionspläne seines Unternehmens. Im Konzern werde man sich mit der Tochter Eurowings selbst Konkurrenz machen. Eurowings als kostengünstige Zweitmarke arbeite "eigenständig und wird alles tun, die Jets zu füllen". Aus Lufthansa-Kreisen hieß es dazu, es sei schwer zu schätzen, um wie viele Passagiere es dabei gehe.

Wegen der Stornierung aller Air-Berlin-Kurzstreckenflüge in Europa ab dem 28. Oktober verfallen die Tickets von rund 100.000 Kunden, sagte ein Konzernsprecher der Deutschen Presse-Agentur.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Dobrindt zweifelt an Verständigung mit Grünen auf Jamaika-Koalition
Okt 12, 2017 - 03:07
Zuvor hatte Jürgen Trittin, Mitglied des Grünen-Sondierungsteams, CDU und CSU eine Verleugnung urchristlicher Werte vorgeworfen. Der CSU-Politiker betonte, die Beschlüsse der Union müssten wesentlicher Bestandteil eines Koalitionsvertrags sein.

isis-killer-beheading-video-story-top Frau in Lkw vergewaltigt | Wer kennt diesen Mann?
Okt 12, 2017 - 02:21
Der zweite Täter war kleiner. "Er hatte einen dunklen Teint und trug eine Bomberjacke", heißt es in der Polizeimitteilung weiter. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, sich umgehend unter der Telefonnummer 069 / 80 98 12 34 zu melden.

isis-killer-beheading-video-story-top Kirstjen Nielsen soll Heimatschutzministerin werden
Okt 12, 2017 - 02:20
Von anderen erhielt sie Lob für ihre Rolle im Prozess einer Disziplinierung der Regierungszentrale, den Kelly unternommen hatte. Derzeit fungiert die 45-Jährige als stellvertretende Stabschefin (Principal Deputy Chief of Staff) im Weißen Haus.