Sturm "Xavier" blies bis zu zwei Millionen Bäume um

Reste sammeln Mancherorts kann das zersägte Holz für den privaten Gebrauch mitgenommen werden

Berlin - Eine Woche ist es her, dass Orkan "Xavier" über Berlin hinwegfegte. Grünflächenämter, Feuerwehr und Helfer legen seitdem Überstunden ein, um die Schäden zu beseitigen. Durch umgestürzte Bäume auf den Gleisen kam der Nahverkehr für mehrere Stunden zum erliegen und die Straßen der Stadt wurden blockiert. Fast überall sind noch Teilbereiche in Grünanlagen gesperrt, zum Teil herrscht Lebensgefahr!

In Spandau müssen etwa 535 Bäume beiseitegeräumt werden, die Arbeiten dauern an.

Berlin (ots) - Das Landesforstamt Berlin rechnet damit, dass die Zahl der Bäume, die beim Sturm "Xavier" umgekippt sind, weitaus größer ist als bislang angenommen.

In Berlin-Mitte sind "Xavier" 60 Straßen- und 400 Parkbäume zum Opfer gefallen. "Weitere 600 Bäume sind so schwer beschädigt, dass sie vermutlich gefällt werden müssen", so Harald Büttner, Leiter des Straßen- und Grünflächenamts. Sie werden in den nächsten Monaten ersetzt. Schadensbilanz (inklusive Neuanpflanzung und Pflege): rund zwei Millionen Euro. Das Ministerium warnte die Bürger weiter davor, in die Wälder zu gehen, bevor die Aufräumarbeiten abgeschlossen sind. Der Aufenthalt im Wald sei auch weiterhin lebensgefährlich, weil Bäume umstürzen oder Äste herabfallen können.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Mbappe wollte zu RB Leipzig wechseln
Okt 12, 2017 - 13:34
Und: Rangnick wollte einen heutigen Superstar, der mittlerweile für Paris Saint-Germain spielt. Rangnick: "Wir hatten viele Spieler auf der Liste, die sich nicht haben realisieren lassen".

isis-killer-beheading-video-story-top Hamas meldet Versöhnung mit Fatah
Okt 12, 2017 - 10:01
Streitpunkt ist die Herrschaft der radikalislamischen Hamas im Gazastreifen, den die Extremisten seit zehn Jahren kontrolliert. Von Fatah-Seite hieß es, zum Stand der Verhandlungen werde es zu Mittag eine Pressekonferenz am Tagungsort in Kairo geben.

isis-killer-beheading-video-story-top 1,3 Mio. Veganer in Deutschland: Kann das gesund sein?
Aug 10, 2017 - 22:02
Vor allem die katastrophalen Verhältnisse in Tierhaltungs- und Schlachtbetrieben führen immer wieder zu Schlagzeilen. Altersbedingte gesundheitliche Probleme wie Übergewicht, Bluthochdruck und Herzerkrankungen können vermieden werden.