Forscher: Salmonellen im Kampf gegen Krebs

Die Nachricht lässt aufhorchen!

Salmonellen sollen bei der Krebstherapie helfen.

Die Wissenschafter vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig machen sich dabei die Tatsache zunutze, dass sich diese Bakterien gezielt in Tumoren ansiedeln.

Forscher aus Deutschland haben einen Salmonellenstamm nun so verändert, dass er zwar eine starke Immunreaktion auslöst, jedoch nicht zu aggressiv ist und somit in Schach gehalten werden kann. Das Problem ist aber, dass Salmonellen selbst eine Gefahr darstellen, da sie lebensbedrohliche Infektionen auslösen können. Sie veränderten zum Beispiel einen Baustein, der die Mobilität der Bakterien einschränkt.

Da Menschen, die bereits mit Salmonellen Kontakt hatten, immun dagegen sind, entwickelten die Forscher einen Salmonellenstamm, der im Versuch mit Mäusen trotzdem die körpereigene Abwehr mobilisierte.

Als nächstes wollen die Wissenschaftler ihre Bakterien in klinischen Studien testen. Die Forschungsarbeit wurde im Fachjournal "OncoImmunology" veröffentlicht.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top OnePlus 5T mit Full View Display?
Okt 24, 2017 - 10:48
Das wohl authentischste Bild wurde exklusiv von Android Authority veröffentlicht und zeigt eine Art Teaser für das OnePlus 5T. Das OnePlus 5T wird ein Display mit schmalen Seitenrändern bekommen.

isis-killer-beheading-video-story-top 54-Jähriger bei Schusswechsel mit der Polizei in Hessen getötet
Okt 24, 2017 - 09:03
Als die Beamten feststellten, dass mit scharfer Munition geschossen wurde, forderten sie nach eigenen Angaben Spezialkräfte an. Kurz nach Mitternacht eröffnete der Mann das Feuer auf die Beamten, beim anschließenden Schusswechsel wurde er getötet.

Keine Singleplayer-Erweiterung für GTA 5
Okt 24, 2017 - 08:02
Zudem hatte die Online-Komponente eine Menge Potenzial, aber um dieses Potential zu realisieren, wurden viele Ressourcen benötigt. Bei GTA 5 war der Singleplayer absolut massiv und sehr, sehr komplett.