Telefonstörung bei Polizei und Bahn legt Ostbayern lahm

Man hoffe, die Störung im Laufe des Nachmittags beheben zu können.

"Dies ist eine reine Sicherheitsmaßnahme", sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn (DB) am Sonntagmittag zu den Umleitungen am Sonntag.

Der Ausfall hatte auch Auswirkungen auf den Bahnverkehr. Auch bei der Bahn fiel das digitale Zugfunknetz aus, weshalb zum Beispiel Züge zwischen München und Nürnberg umgeleitet werden mussten. Die Störung traf am späten Vormittag das bahninterne sogenannte GSMR-Netz. Über dieses spezielle Funksystem verständigen sich Lokführer und Fahrdienstleitungen. "Die Lokführer waren aber über das öffentliche Mobilfunknetz jederzeit erreichbar", sagte die Bahnsprecherin. Erst am Sonntagnachmittag konnten wieder Züge auf der Strecke zwischen Ingolstadt und Nürnberg fahren. Tausende Fahrgäste des Regional- und Fernverkehrs waren betroffen. Züge des Fernverkehrs wurden vorerst über Treuchtlingen umgeleitet.

Grund für die Störungen waren Strom- und Hardwareprobleme an einer Verteilerstation des Netzbetreibers Vodafone, wie ein Konzernsprecher sagte.

Ab gestern Vormittag waren Telefone und Handys tot, und das nicht nur bei der Polizei: Auch rund 10.000 private Nutzer in Städten und Gemeinden, deren Postleitzahlen mit 92, 93 und 94 beginnen, waren betroffen. An einer Entstörung werde mit Hochdruck gearbeitet.

Die Polizei betonte derweil, dass während der gesamten Zeit der Störung die Notrufnummer 110 und die Einsatzzentralen erreichbar waren. Die Festnetznummern werden hauptsächlich an Werktagen benutzt - etwa für die Absprache von Terminen, erklärte ein Sprecher. In den Dienstbereichen der betroffenen Polizeipräsidien in Niederbayern und in der Oberpfalz wohnen knapp 2,3 Millionen Menschen.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

Häftling soll Ehefrau vor Zeugen in JVA vergewaltigt haben
Nov 06, 2017 - 17:47
Das Ministerium will den Vorfall intern mit der Leitung der JVA Diez aufarbeiten und "Konsequenzen daraus ziehen". Ein Mörder hat seine Ehefrau in der JVA Diez vergewaltigt, wie die "Bild"-Zeitung berichtet".

isis-killer-beheading-video-story-top Verbrauch bei Neuwagen deutlich höher als angegeben
Nov 06, 2017 - 14:02
Ein Grund für die hohe Abweichung sei, dass der Verbrauch in Testlaboren und nicht im realen Fahrbetrieb ermittelt werde. Bei einer ersten Studie im Jahr 2013 habe die Differenz noch bei 25 Prozent gelegen.

isis-killer-beheading-video-story-top West Ham entliess Trainer Slaven Bilic
Nov 06, 2017 - 13:47
Der im Sommer um die Club-Rekordsumme von kolportierten 25 Millionen Pfund geholte Arnautovic steht ebenfalls in der Kritik. Zuletzt betreute Moyes Sunderland, nach dem Abstieg des Clubs trat der Schotte im Mai zurück.