Hans-Michael Rehberg: Der "Pfarrer Braun"-Star ist tot!"

Hans-Michael Rehberg in einer Aufnahme aus dem Jahr 2013. Hans-Michael-Rehberg trat in unzähligen TV-Krimis auf, von "Der Kommissar" Anfang der Siebzigerjahre über "Derrick", "Der Alte", "Tatort" bis zu "SOKO Kitzbühel". Einem grossen Fernsehpublikum wurde er vor allem als ehrgeiziger Bischof Sebastian Hemmelrath aus der Fernsehserie "Pfarrer Braun" bekannt. An der Folkwang-Schule in Essen absolvierte er seine Schauspielausbildung.

Kinorollen hatte er unter anderem in dem Drama "Die Wand" mit Martina Gedeck und dem Holocaustfilm "Schindlers Liste". Für den mit dem Oscar prämierten Film "Liebe" von Michael Haneke synchronisierte Rehberg den französischen Schauspieler Jean-Louis Trintignant.

Seine Berufslaufbahn begann an den Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld-Mönchengladbach, anschließend ging er von 1963 bis 1972 an das Bayerische Staatsschauspiel in München.

Rehberg war auch als Regisseur aktiv. Für die Salzburger Festspiele stand Rehberg seit seinem ersten Auftritt als Cassius in Peter Steins "Julius Caesar" 1992 166 Mal auf der Bühne.

Für sein Schaffen wurde er mehrfach ausgezeichnet. So erhielt er 1994 die österreichische Kainz-Medaille für die Darstellung des Mendel Krik in "Sonnenuntergang" von Isaak Babel im Wiener Akademietheater geehrt.

Nach diesem längeren Festengagement in München war er fortan vorwiegend frei tätig und spielte an fast allen großen deutschsprachigen Häusern, etwa an den Münchner Kammerspielen, am Thalia Theater Hamburg, an der Freien Volksbühne Berlin, am Schauspielhaus Zürich, am Staatstheater Stuttgart, am Deutschen Schauspielhaus Hamburg und an der Berliner Schaubühne.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Krankenpfleger Niels H. ermordete mehr als 100 Patienten
Nov 09, 2017 - 13:03
Das Klinikum Oldenburg trennte sich von dem verdächtigen Pfleger und stellte ihm sogar ein gutes Arbeitszeugnis aus. Zwei ehemalige Oberärzte und die Stationsleitung stehen wegen Todschlags durch Unterlassen immer noch vor Gericht.

isis-killer-beheading-video-story-top Bergsteiger überlebte fünf Tage in Dachsteinspalte
Nov 09, 2017 - 12:38
Laut seiner Aussage befinde er sich seit mehreren Tagen in einer Felsspalte, sei verletzt und könne sich nicht selbst befreien. Per SMS gelang es schließlich den Beamten, mit dem Vermissten einen Kontakt herzustellen und seinen Standort einzugrenzen.

isis-killer-beheading-video-story-top PSA-Chef Tavares: Opel hat keine Zeit zu verlieren
Nov 09, 2017 - 12:22
Durch eine schlankere Produktion und einen gemeinsamen Einkauf sollen bis 2020 jedes Jahr 1,1 Milliarden Euro eingespart werden. Das dortige Forschungs- und Entwicklungszentrum soll zu einem globalen Kompetenzzentrum für den PSA-Konzern werden.