Seminar über Herzinsuffizienz

Viele Menschen sind von Herzkrankheiten betroffen. Bei einer Veranstaltung im Landratsamt gibt es Informationen zum Thema

Im Rahmen der bundesweiten Herzwochen der Deutschen Herzstiftung findet am Mittwoch, 15. November, ab 18 Uhr in der Cafeteria im Eberner Krankenhaus ein Gesundheitsvortrag der Volkshochschule (VHS) und der Haßberg-Kliniken statt.

In Deutschland wird die Zahl der Patienten mit Herzschwäche auf 2 bis 3 Millionen geschätzt. 300000 kommen jedes Jahr neu hinzu. Der Chefarzt macht damit klar, dass es sich bei Herzinsuffizienz um eine Volkskrankheit handelt, an der jährlich gut 45 000 Menschen sterben. Allerdings ist ein großes Problem, dass die Patienten mit Herzschwäche und die damit verbundenen Beschwerden wie Leistungsabfall, Atemnot, geschwollene Beine oft als altersbedingt resigniert hinnehmen werden. Denn je früher eine Herzschwäche erkannt und behandelt wird, desto größer seien die Chancen, sie zu bekämpfen.

"Wir wollen wichtige Aufklärungsarbeit in der Öffentlichkeit leisten und gemeinsam mit Patienten über die Vorsorge, Diagnostik und Therapie der Herzinsuffizienz reden und sie über den heutigen Stand der Medizin auf diesem Gebiet informieren. Wer möchte, kann vor Ort durch Mitarbeiter des Gesundheitsamtes seinen Blutdruck bestimmen lassen", erklärt Pressesprecher Jörg Ropers. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Ab 17.30 Uhr informieren Kardiologen aus dem Team von Chefarzt Dr.

Oberarzt Dr. Ruhollah Ghazi rundet das Seminar mit Altem und Neuem zur Herzinsuffizienz ab (Was ist erlaubt, was muss sein?).

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Er ist der Enkel von … | Das ist der neue "Bachelor"!
Nov 09, 2017 - 09:02
Er selbst ist in der Promi-Welt noch ein unbeschriebenes Blatt, hat jedoch bekannte Verwandtschaft. Eine offizielle Bestätigung des neuen Bachelors seitens des Senders gibt es bislang nicht.

isis-killer-beheading-video-story-top Handy-Mimose: Apples iPhone X ist zerbrechlichstes Smartphone der Welt
Nov 09, 2017 - 01:53
Zu diesem Urteil kommt das Unternehmen nach einem Test, den es gestern auf dem Videodienst YouTube veröffentlichte. Die gläserne Ummantelung trug nicht nur Risse davon, sondern zerbrach völlig und löste sich in einzelne Teile auf.

isis-killer-beheading-video-story-top Jahresbilanz: 2016 gab es sechs Unfälle an Bahnübergängen in Thüringen
Nov 08, 2017 - 19:49
Knapp die Hälfte davon ist technisch gesichert: Schranken, Lichtzeichen und Blinklichter warnen vor nahenden Zügen. So gab es 2007 bundesweit noch fast 21.000 Bahnübergänge, an denen sich damals 231 Unfälle ereigneten.