EU setzt Briten Frist für Brexit-Antwort

Uhr                       
                        

              Quelle
AP

Die EU setzt Großbritannien eine Frist von zwei Wochen, um Zugeständnisse in den Brexit-Verhandlungen zu machen. Dieses Austrittsdatum werde in einem Zusatzartikel zum Austrittsgesetz verankert, das derzeit vom Parlament in London beraten wird, hatte der britische Brexit-Minister David Davis in der Nacht zum Freitag im Online-Kurzmitteilungsdienst Twitter erklärt.

Das Datum war bereits abgeleitet worden, weil am 29. März 2017 die zweijährige Phase der Scheidungsverhandlungen mit der EU begann. Die Briten hatten sich in einer Volksabstimmung im Juni vergangenen Jahres mehrheitlich für den Austritt aus der Europäischen Union ausgesprochen.

Brüssel. Die Brexit-Verhandlungen stecken nach sechs Runden intensiver Gespräche fest. Hauptstreitpunkt sind die Finanzforderungen der EU; laut EU-Parlamentspräsident Antonio Tarjani bis zu 60 Milliarden Euro. Bei der Frage der Rechte von in Großbritannien lebenden EU-Bürgern und britischen Staatsbürgern in der EU ist die zuständige Gerichtsbarkeit, der Export von Sozialleistungen und die Anerkennung von Berufsqualifikationen nach wie vor strittig.

Wie künftig die Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien aussehen, muss insgesamt bis Ende März 2019 geklärt sein.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Brennpunkt Görlitzer Park 23-Jähriger soll Pony sexuell missbraucht haben
Nov 11, 2017 - 15:47
Ein Mann wird beschuldigt, sich sexuell an einem Pony auf dem Kinderbauernhof des Görlitzer Parks in Berlin vergangen zu haben. Anhand des Fotos gelang es den Park-Sicherheitskräften vor Eintreffen der Polizei, den gebürtigen Syrer zu finden.

isis-killer-beheading-video-story-top Yücel fordert rasche Anklage und fairen Prozess
Nov 11, 2017 - 13:32
Danach werde er gespannt sein, ob die türkische Regierung ein Urteil aus Straßburg zur Haftentlassung befolge, fügte Yücel hinzu. Neben Yücel sitzen derzeit nach Angaben des Auswärtigen Amtes acht Deutsche aus politischen Gründen in der Türkei im Gefängnis.

isis-killer-beheading-video-story-top Apple sichert sich Serie mit Jennifer Aniston & Reese Witherspoon
Nov 11, 2017 - 03:50
Daneben wurde auch das Reboot " Amazing Stories " bei Steven Spielberg und Bryan Fuller in Auftrag gegeben. Apple verstärkt damit seine Ambitionen, auf dem Markt für Unterhaltungsinhalte mitzumischen.