Arbeitslosengeld soll im Supermarkt ausgezahlt werden können

Bares ist Deutschen am liebsten

Die Umstellung soll im zweiten Quartal 2018 beginnen.

Ab 2018 können Arbeitslose auch an Supermarktkassen Geld bekommen. Bis Ende des kommenden Jahres will die BA das neue System flächendeckend eingeführt haben. Unter anderem soll es das Geld dann bei Rewe, Penny, Real, dm und Rossmann geben.

Das übliche Verfahren, Arbeitslosengeld I und II auf Konten zu überweisen, bleibe selbstverständlich bestehen, betonte der Sprecher. Ebenso sei es weiterhin möglich, mit einem von der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter ausgestellten Scheck zu einer Bank zu gehen und sich das Geld dort auszahlen zu lassen. Was ihr dabei am meisten zu schaffen macht, erklärt die Jobberaterin in einer Folge von "Wie ich euch sehe".

"Das Verfahren ist für Menschen, die in Not sind und kurzfristig einen Barbetrag benötigen", sagte eine Sprecherin. Bisher können Arbeitslose in solchen Fällen genehmigte Beiträge an Kassenautomaten in Jobcentern und Arbeitsagenturen abheben. Dieser werde an der Kasse eingescannt und der angezeigte Betrag sofort ausgezahlt. Im vergangenen kostete der Betrieb der Automaten die Bundesagentur nach eigenen Angaben insgesamt 3,2 Millionen Euro. Die Kosten der neuen Lösung "werden geringer sein", sagte eine BA-Sprecherin. Zudem seien die alten Automaten störanfällig gewesen. "Die Auszahlung der Barmittel erfolgt unkompliziert, ohne Wartezeit und diskriminierungsfrei im normalen Lebensumfeld des Kunden", teilte die Bundesagentur der "Welt am Sonntag" weiter mit. Diskriminierungsfrei bedeutet in diesem Fall, dass der Zettel kein Logo der Arbeitsagentur aufweist. Den Zuschlag für die neue Art der Bargeldauszahlung erhielt ein Berliner Unternehmen.

Der Zahlungsdienstleister verfügt über ein bundesweites Händlernetz, dem 8.500 Filialen angeschlossen sind. Kunden könnten dort bereits Online-Einkäufe und Stromrechnungen bar an der Ladenkasse bezahlen. Ab einem gewissen Einkaufswert kann man dort kostenlos Bargeld abheben.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Neuenhof AG: PW erfasst 15-Jährige auf Fussgängerstreifen - schwer verletzt
Nov 12, 2017 - 18:29
Am Samstag, 11.11.2017, kurz nach 19 Uhr, fuhr ein PW- Lenker auf der Zürcherstrasse in Richtung Spreitenbach. Als diese die zweite Fahrbahnhälfte überqueren wollte, wurde sie von einem anderen Auto angefahren.

isis-killer-beheading-video-story-top Krawalle in Brüssel nach Marokkos WM-Qualifikation - 22 verletzte Polizisten
Nov 12, 2017 - 13:20
Durch massive Polizeipräsenz beruhigte sich die Lage schließlich im Laufe des Samstagabends. Es gab mehrere Verletzte, auch ein Polizist musste ins Krankenhaus gebracht werden.

isis-killer-beheading-video-story-top Herber Schlag für Merkel: Union fällt auf tiefsten Stand seit sechs Jahren
Nov 12, 2017 - 11:06
Vor allem für die Union ist die Umfrage nach den enttäuschenden Ergebnissen der Bundestagswahl erneut ein Rückschlag. Auch FDP und AfD legen gegenüber der Vorwoche um einen Prozentpunkt zu, die Grünen verlieren einen Zähler.