Russland und Türkei für politische Lösung in Syrien

Putin empfängt Erdogan in Sotschi

Türkischer Staatsbesuch von Recep Tayyip Erdoğan auf Einladung des russischen Präsidenten Wladimir Putin in Sotchi. Dazu soll allerdings auch die syrische Kurdenpartei PYD eingeladen werden, die von Ankara als Teil der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK bekämpft wird. Auch zwei weitere kurdische Gruppen stehen auf der Einladungsliste, die das russische Außenministerium veröffentlicht hat.

Ihm zufolge wirkt Moskau mit Ankara praktisch in allen Bereichen zusammen, darunter auch bei der Regelung der Syrien-Krise. Militärisch haben Russland und der Iran der Armee des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad zu weiten Geländegewinnen verholfen.

Mit dem Iran und der Türkei hat Russland die Syriengespräche in der kasachischen Hauptstadt Astana ins Leben gerufen. Dazu haben aber auch kurdische Gruppen und andere Assad-Gegner beigetragen, die ihrerseits große Gebiete kontrollieren. Putin sagte, er habe Erdogan über seine gemeinsame Erklärung zum Syrien-Konflikt mit US-Präsident Donald Trump informiert. Sie schreiten schneller voran als der Genfer Friedensprozess unter Führung der UN. Erdogan hatte die Erklärung vor dem Treffen mit Putin kritisiert. Seitdem ist Moskau etwas zurückgerudert. Viele bewaffnete syrische Gruppen wollen nicht nach Russland reisen, das auf Seiten Assads steht. Beide Länder haben sich nach einer Eiszeit, weil die Türkei einen russischen Kampfjet abgeschossen hatte, wieder angenähert. Allein in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres sei der beiderseitige Handel nach einem Rückgang im Jahr 2016 wieder um mehr als 30 Prozent gestiegen, sagte der russische Präsident. Das NATO-Mitglied Türkei will bei Russland das moderne Flugabwehrsystem S-400 kaufen, was in den USA auf Kritik stößt.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Reizgas in U-Bahn versprüht - 12 Verletzte
Nov 13, 2017 - 20:34
An der Haltestelle "Piusstraße" sei die etwa 25-jährige, dunkelhaarige Frau, die eine rote Jacke trug, dann ausgestiegen. November) in einer U-Bahn im Kölner Stadtteil Ehrenfeld mutmaßlich Reizgas versprüht. 12 Personen erlitten Verletzungen.

isis-killer-beheading-video-story-top Stunden später gelingt ihm ein Touchdown
Nov 13, 2017 - 19:34
Der Schmerz (physisch, mental und emotional), den sie ertragen hat, ist unglaublich. "Bitte betet für die Familie Goodwin". Seine Frau, die Schauspielerin Morgan Goodwin, hatte das Kind mitten in der Nacht, kurz vor Goodwins Spiel, verloren .

isis-killer-beheading-video-story-top 1,3 Mio. Veganer in Deutschland: Kann das gesund sein?
Aug 10, 2017 - 22:02
Vor allem die katastrophalen Verhältnisse in Tierhaltungs- und Schlachtbetrieben führen immer wieder zu Schlagzeilen. Altersbedingte gesundheitliche Probleme wie Übergewicht, Bluthochdruck und Herzerkrankungen können vermieden werden.