Nach Steueraffäre: Druck auf Sparkassenpräsident Fahrenschon wird größer

Schlinge um Fahrenschon schließt sich

Eingeladen zu dem Krisentreffen habe demnach Thomas Mang, Fahrenschons Stellvertreter und Präsident des Sparkassenverbandes Niedersachsen.

Darüber entscheidet das Präsidium des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV) bei einer Sondersitzung in Berlin, berichtete aktuell die "Bild am Sonntag". Vertreter der Regionalverbände der Sparkassen haben am Dienstag in Hannover über Konsequenzen aus der Steueraffäre von Sparkassen-Präsident Georg Fahrenschon beraten. Die Kritik an seinem Verhalten in der Affäre um zu spät eingereichte Steuererklärungen hielt gestern an. Ihm zur Seite stünden Helmut Schleweis (Baden-Württemberg) und Herbert Hans Grüntker (Hessen). Zuletzt mehrten sich die Stimmen im öffentlich-rechtlichen Sektor, dass der 49-Jährige an der Verbands-Spitze nicht mehr zu halten sei. "Das Asset der Sparkassen ist das Vertrauen". "Er versuchte, uns auszutricksen". Allerdings soll Fahrenschon den Strafbefehl bereits im Frühjahr dieses Jahres bekommen und dies monatelang verschwiegen haben. Dem früheren bayerischen Finanzminister wird Steuerhinterziehung vorgeworfen. Denn tags zuvor war bekannt geworden, dass die Staatsanwaltschaft München beim zuständigen Amtsgericht einen Strafbefehl gegen ihn beantragt hat. Ursprünglich hatte sich Fahrenschon ungeachtet des Steuerverfahrens wiederwählen lassen wollen. Fahrenschon bestreitet eine vorsätzliche Straftat und hat Widerspruch eingelegt.

Erst am vergangenen Mittwoch hatte der Sparkassenverband die Wiederwahl von Fahrenschon wegen der Ermittlungen kurzfristig verschoben. Mittlerweile hat Fahrenschon seine Steuern gezahlt. Das sei möglich, da sein Vertrag ohnehin eine Laufzeit bis Mai 2018 habe.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Italien verpasst die WM in Russland
Nov 14, 2017 - 19:58
Trotz der verpassten WM-Qualifikation in den Playoffs gegen Schweden zieht Italiens Trainer noch nicht die Reißleine. Der Druck spornte die Squadra gleichermassen an, wie er sie in den wichtigsten Momenten lähmte.

isis-killer-beheading-video-story-top Surgen Primeros Rumores del alaxy S9 de Samsung
Nov 14, 2017 - 18:19
También, se estima que los sensores de proximidad, luz y cámara delantera vayan a estar situados en el cristal de la pantalla. En tercera posición aparece Samsung con su Galaxy J2 Prime, que alcanzó los 7,8 millones de unidades vendidas.

isis-killer-beheading-video-story-top Prinz Harry: Er macht Witze über Meghan Markle!
Nov 14, 2017 - 18:07
Seit Meghans Beziehung zu Prinz Harry im November 2016 bekannt wurde, wird über ihren Serien-Ausstieg spekuliert. Seit sechs Jahren verkörpert Meghan Markle eine Anwältin in der Fernsehserie " Suits ".