Russische Wirtschaft wuchs im dritten Quartal weniger stark

Beflügelt vom Außenhandel und von steigenden Investitionen vieler Unternehmen ist die deutsche Wirtschaftsleistung in den zurückliegenden drei Monaten schneller gestiegen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) habe im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,8 Prozent zugelegt, teilte das Statistikamt am Montag in Moskau vorläufig mit. Im zweiten Vierteljahr war die deutsche Wirtschaft noch um 0,6 Prozent gewachsen.

Nachdem das BIP in den vorigen beiden Jahren geschrumpft war, winkt dem Land 2017 ein Wachstum von mehr als zwei Prozent. In dieser Abgrenzung hatten Volkswirte ebenfalls einen geringeren Zuwachs um 2,3 Prozent erwartet.

Impulse kamen in den Sommermonaten nach Angaben der Wiesbadener Behörde unter anderem vom internationalen Handel, der von der Erholung der Weltwirtschaft profitierte. Zudem erhöhten Unternehmen ihre Investitionen, vor allem in Ausrüstungen wie Maschinen und Fahrzeuge. "Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat ein neues Allzeithoch erreicht", sagte Ifo-Präsident Clemens Fuest: "Die deutsche Wirtschaft steht unter Volldampf".

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Die deutsche Wirtschaft wächst nun noch schneller
Nov 14, 2017 - 09:49
Grossprojekte wie der Bau einer Brücke zur annektierten Krim hatten im zweiten Quartal die russische BIP-Rechnung aufgehübscht. Dadurch hatte der Außenbeitrag im Quartalsvergleich rein rechnerisch einen positiven Effekt auf das BIP.

isis-killer-beheading-video-story-top Amazon produziert "Herr der Ringe"-Serie"
Nov 13, 2017 - 23:35
Wann genau die Serie angesiedelt ist, gaben die Produzenten bisher noch nicht bekannt. Auf ein ähnliches Ergebnis kamen auch die drei Prequel-Filme zu Der Hobbit .

Vermisste 22-Jährige: Polizei nimmt Bekannten der Familie fest
Nov 13, 2017 - 20:37
Die Kripo Waiblingen bittet um Zeugenhinweise, insbesondere hinsichtlich der bereits in der Vermisstenmeldung genannten Fragen. Vor wenigen Tagen ist die 22-jährige Katharina K. aus dem Backnanger Stadtteil Strümpfelbach (Rems-Murr-Kreis) verschwunden.