Sternschnuppen-Schauer über Deutschland!

Sternschnuppen-Schauer über Deutschland

Der beste Beobachtungszeitraum liegt übrigens zwischen Mitternacht und der Morgendämmerung, aber auch am Abend kann man die eine oder andere Sternschnuppe sehen, sofern der Himmel wolkenfrei ist.

Woran erkenne ich, ob Sternschnuppen im November 2017 zu den Leoniden gehören? Astronomen zufolge soll das Himmelsleuchten noch bis zum 29. November zu beobachten sein. Die Leoniden flitzen außerordentlich schnell in alle Richtungen, ihre Bahn lässt sich aber immer zurück zum Sternbild Löwe verfolgen. Endet sie im Gebiet des Sternbildes Löwe, so handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Vertreter der Leoniden.

Um festzustellen, ob ein Meteor zu den Leoniden zählt oder ob es sich um eine sporadische Sternschnuppe handelt, verlängert man die Leuchtspur in Gedanken rückwärts.

Wann sind die Leoniden zu sehen?

Bereits aus dem Mittelalter sind Berichte bekannt, die Bewunderung für dieses kosmische Schauspiel ausdrücken. Kreuzen sich Erdbahn und Meteoroide und erreichen diese unsere Erdatmosphäre, verglühen sie – was als Sternschnuppen sichtbar wird.

Den Höhepunkt soll der Sternschnuppen-Schauer in der Nacht vom 17. auf den 18. November, also von Freitag auf Samstag, finden.

Die Leoniden regnen mit einer relativ hohen Geschwindigkeit herunter- mit etwas Glück sind sie dennoch am Himmel zu entdecken.

Der November wird für Deutschland ein regelrechter Sternschnuppen-Monat!

Ungefähr alle 33 Jahre ist der Sternschnuppenregen besonders stark. So war es beispielsweise im Jahr 2003, als fast 3000 Meteore pro Stunde gezählt wurden.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

Zusteller schmeißt Hunderte Briefe in die Feldmark
Nov 14, 2017 - 20:19
Anhand der internen Kennzeichnungen des Unternehmens konnte der verantwortliche Zusteller inzwischen ermittelt werden. Sie hat ein Verfahren gegen den Mann eingeleitet, weil er damit gegen das Post- und Fernmeldegeheimnis verstieß.

isis-killer-beheading-video-story-top Die Neue: Andretta ist Präsidentin des Landtags
Nov 14, 2017 - 18:26
Die 56-jährige Sozialwissenschaftlerin Andretta wird wohl Nachfolgerin des Landtagspräsidenten Bernd Busemann ( CDU ). Die SPD-Politikerin erhielt die Stimmen aller 137 Abgeordneten, auch die neunköpfige AfD-Fraktion stimmte für sie.

isis-killer-beheading-video-story-top Surgen Primeros Rumores del alaxy S9 de Samsung
Nov 14, 2017 - 18:19
También, se estima que los sensores de proximidad, luz y cámara delantera vayan a estar situados en el cristal de la pantalla. En tercera posición aparece Samsung con su Galaxy J2 Prime, que alcanzó los 7,8 millones de unidades vendidas.