Foodwatch-Preis: Goldener Windbeutel für Alete-Kinderkeks

Der Goldenen Windbeutel 2017

Kinderkekse mit einem Zuckeranteil von 25 Prozent - Lebensmittelhersteller Alete wird für die "dreisteste Werbelüge des Jahres" mit dem "Goldenen Windbeutel" von Footdwatch ausgezeichnet. Damit sollen Kinder ab dem 8. Monat laut Alete das Knabbern lernen.

Bei einer Online-Abstimmung der Verbraucherorganisation Foodwatch stimmten die mehr als 70.000 Teilnehmer mit großer Mehrheit für einen zuckrigen Babykeks des Herstellers aus Bad Homburg, wie die Organisation am Dienstag mitteilte. "Alete nutzt sein positives Image bei Eltern aus, um auf Kosten der Kleinsten Kasse zu machen - das grenzt an Körperverletzung durch Irreführung", sagte Sophie Unger von Foodwatch. Denn obwohl Ärzte von zugesetztem Zucker für Babys abraten, habe Alete etwa 30 Prozent seiner Babyprodukte Zucker beigemischt, unter anderem Joghurts, Grießbrei und Puddings.

Goldener Windbeutel
Dreisteste Werbelüge: Alete erhält Goldenen Windbeutel

Nach dem Start der Windbeutel-Wahl hatte Alete reagiert und Anfang November angekündigt, seine Kekse immerhin nicht länger auf der Packung als "babygerecht" zu bezeichnen.

In der Online-Abstimmung haben sich laut Foodwatch rund die Hälfte der Menschen dafür ausgesprochen, Alete den Goldene Windbeutel für die dreistete Werbelüge des Jahres 2017 zuzusprechen. Für Foodwatch ist dies nicht ausreichend, da der Hersteller die Kekse weiterhin für Babys empfehle. In diesem Jahr vergibt Foodwatch den Negativpreis zum siebenten Mal.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Davis-Cup-Finale: Frankreich vs. Belgien 1:1
Nov 28, 2017 - 00:52
Sollte die Begegnung noch offen sein, wird die Entscheidung zwischen Lucas Pouille und Steve Darcis fallen. Wahrscheinlicher aber ist, dass Belgien auch im dritten Finale nach 1904 und 2015 leer ausgeht.

Tim Wiese will Titel bei "Promi-Darts-WM 2018" verteidigen
Nov 27, 2017 - 22:21
Joko Winterscheidt und Darts-Experte Elmar Paulke werden die Sendung aus dem Düsseldorfer "Castello" moderieren. "Wer mich, Tim 'The Machine' Wiese kennt, weiß, dass ich keine halben Sachen mache".

isis-killer-beheading-video-story-top E-Tuk Tuk in Frankfurt am Main
Nov 27, 2017 - 21:07
Die Fahrzeuge verkehren ohne festen Fahrplan, angesteuert werden aktuell die 32 Frankfurter DB-Standorte. Noch in diesem Winter ist der Einsatz in einem ländlichen Raum, Wittlich in Rheinland-Pfalz, geplant.