7 hartnäckige Mythen über HIV und Aids aufgeklärt

Fast 5.000 Neuinfektionen pro Tag- Zwei Drittel davon in Afrika

Sei es ein neues verschreibungspflichtiges Medikamentenangebot als Präventionsmittel oder seien es Heim- und HIV-Schnelltests in eigener Verantwortung. Es macht einerseits auf den enormen medizinischen Fortschritt aufmerksam.

Lingen. Menschen mit einer HIV-Infektion sind keine Aussätzigen, haben aber mitunter das Gefühl, dass sie so behandelt werden. Dem RKI zufolge leben schätzungsweise 1100 Menschen in Hessen unwissentlich mit dem Virus, der zu der Immunschwächekrankheit Aids führen kann. Organisiert wird der Aktionstag vom Arbeitskreis Welt-Aids-Tag, dem neben der Aids-Hilfe Wuppertal auch die Aids- und STI-Koordination des Gesundheitsamts, der Arbeitskreis Kirche und Aids, das "Gleis 1" Freundes- und Förderkreis Suchtkrankenhilfe, die Elterninitiative für akzeptierende Drogenarbeit und die Vereinte Evangelische Mission angehören. "Angst vor schwerer Krankheit und Ablehnung, Verdrängung und fehlendes Risikobewusstsein sind die Hauptgründe für späte Diagnosen", erklärte Holger Wicht von der Deutschen AIDS-Hilfe. Deshalb fordert DIE LINKE nach wie vor den Ausbau der Aufklärungs- und Antidiskriminierungsarbeit.

Wer sich mit HIV infiziert, hat nicht automatisch Aids. Außerdem würden viele Ärzte nicht oder zu spät an eine mögliche HIV-Infektion denken.

"Die rote Schleife auf dem Parlament steht symbolhaft gegen Ausgrenzung und für Solidarität mit den Betroffenen". Die Spenden wird DIE LINKE dann gesammelt an die Aidshilfe weitergeben.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Verletzte bei Feuer im Ruhrgebiet - Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung
De 01, 2017 - 13:46
Die Dortmunder Polizei hat die Ermittlungen übernommen, da der Verdacht einer schweren Brandstiftung nicht auszuschließen ist. Bei einem Brand in Bergkamen sind in der Nacht zu Freitag mindestens 31 Menschen verletzt worden, sieben davon schwer.

isis-killer-beheading-video-story-top Teslas Trick mit den Förderprämien
De 01, 2017 - 12:33
Schon ein Blick auf die Tesla-Homepage verrät jedoch, dass es dafür in Deutschland aktuell kein Modell des Unternehmens gibt. Das BAFA und Tesla waren für eine Stellungnahme vorerst nicht zu erreichen. "Dies ist eine komplett falsche Anschuldigung".

isis-killer-beheading-video-story-top Gericht: Früherer SS-Mann "vollzugstauglich"
De 01, 2017 - 11:52
Grönings Bedürfnisse, die sich aufgrund seines hohen Alters ergäben, könnten im Vollzug berücksichtigt werden. Gröning war 2015 wegen Beihilfe zum Mord im Vernichtungslager Ausschwitz in 300.000 Fällen verurteilt worden.