US-Bürgerin bekommt Baby nach Gebärmutter-Transplantation

Die Empfängerin des Organs war selbst ohne Gebärmutter geboren worden. Der jungen Mutter war zuvor eine gespendete Gebärmutter transplantiert worden. In Schweden wurde bereits vor drei Jahren eine Frau auf diese Weise Mutter.

Weltweit gab es bereits mehrere Geburten nach Gebärmuttertransplantationen: Im schwedischen Göteborg kamen bisher insgesamt acht Kinder nach einer Gebärmutterspende zur Welt. Dabei handelte es sich um den ersten Fall einer solchen Geburt in den USA.

Die medizinische Sensation fand im Baylor University Medical Center in Dallas (US-Bundesstaat Texas) statt, wie das Nachrichtenmagazin "Time" berichtet. "Ich denke, jeder von uns hatte Tränen in den Augen, als das Baby zur Welt kam". Wie das Magazin weiter berichtet, nimmt die Mutter an einer laufenden Studie des Krankenhauses teil. Die Probandinnen können auf natürlichem Weg keine Kinder bekommen.

Auch die 23-jährige Patientin, bei der die erste Gebärmutter-Transplantation in Deutschland durchgeführt wurde, leidet an diesem Syndrom. Nachdem nun ein gesunder Bub per Kaiserschnitt auf die Welt kam, wurde die Spenderin benachrichtigt.

"Als ich meine Karriere begann, hatten wir nicht einmal Sonografie". Die zweifache Mutter wollte selbst keine weiteren Kinder mehr und entschied sich daher, ihre Gebärmutter zu spenden. "Ich habe Familienmitglieder, die Probleme hatten, Babys zu bekommen, und das ist nicht fair", so Siler.

Die Ärzte entnahmen der Krankenschwester in einer fünfstündigen Operation die Gebärmutter und setzten sie der zukünftigen Mutter ein.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Facebook startet Messenger für Kinder unter 13 Jahren
De 04, 2017 - 22:18
Facebook erlaubt aufgrund US-amerikanischer Jugend- und Kinderschutzgesetze weltweit keine Kontos für Kinder unter 13 Jahren. Mit dem Kinder-Account für den Messenger können sich die jungen Nutzer nicht auf der Facebook-Hauptseite einloggen.

isis-killer-beheading-video-story-top Bushido sagt seine Tour ab
De 04, 2017 - 22:04
Alle bisher gekauften Konzertkarten behalten ihren Wert. "Alle neuen Tickets sind ab sofort wieder erhältlich". Die "v2.010"-Tour wurde damals von Mitte November auf Frühjahr des darauffolgenden Jahres verschoben".

isis-killer-beheading-video-story-top Jugendlicher verunglückt mit Motorrad: Familie sucht Retter per Zeitungsannonce
De 04, 2017 - 16:52
Ein jugendlicher Motorradfahrer verunglückte kürzlich und wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der 18-Jährige aus dem Kreis Ostholstein war gegen 17.15 Uhr auf der A1 in Richtung Fehmarn gefahren.