Android Oreo Go für Einsteiger-Smartphones veröffentlicht

Android Oreo | Bild

Smartphones mit wenig Speicher reagieren meist langsam und ruckelig. Auch auf den Datenverbrauch im Netz wurde geachtet und so bietet Android Oreo (Go Edition), welches ehemals einfach nur Android Go hiess, weitreichende Optimierungen. Mit der Go-Edition von Android, die Google nun fertiggestellt hat und ab heute Abend für Entwickler und Gerätehersteller bereitstellen will, soll das anders werden. Apps, die unter Android 8 Oreo (Go Edition) laufen, sind laut Google 15 Prozent schneller als im Standard-Android, die Google-Go-Auflagen nur halb so groß wie die Standard-Anwendungen. Ein Gerät mit 8 GByte Flash-Speicher und Android 8.0 hat normalerweise nur um die 2 bis 3 GByte freien Speicher zur Verfügung.

Alles in allem soll die Go Edition auch bedeutend weniger Speicherplatz belegen. Die neuen Go Versionen der Google Apps selber sollen dazu auch platzsparender sein und ebenfalls nur 50% des eigentlichen Platzes verbrauchen. Google gibt an, den Speicherbedarf des Betriebssystems und vieler wichtiger Apps reduziert zu haben. So wird es Google Maps Go, Google Assistant Go und Gmail Go geben.

Google hat eine spezielle Version seines aktuellen Betriebssystems Android O angekündigt.

Google macht keine Angaben dazu, ob Geräte mit Android Go einen reduzierten Funktionsumfang haben. Das schlanke O soll auf Geräten mit einem Arbeitsspeicher zwischen 512 Megabyte und Einem Gigabyte zum Einsatz kommen. Denn auch leistungsfähigere Geräte würden davon profitieren, wenn der Ressoucenverbrauch möglichst gering gehalten wird.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Star Trek: Nächster Film von Quentin Tarantino?
De 05, 2017 - 16:19
Der ‚Kill Bill'-Regisseur hat einen Hang dazu, seine eigenen Ideen zu schreiben und für die große Leinwand zu inszenieren. So ließ er sich beispielsweise 2015 im Zuge eines Podcasts über seine Vorstellungen zum nächsten Star Trek Abenteuer aus.

isis-killer-beheading-video-story-top Rumänischer Ex-König Michael I. gestorben
De 05, 2017 - 16:19
Er arbeitete als Geflügelfarmer, Testpilot und Börsenmakler und meldete sich bei seinem Volk regelmässig über Radio Freies Europa. Um die Jahrtausendwende versöhnte sich Mihai auch mit den Wendekommunisten und bekam daraufhin mehrere Immobilien zurück.

isis-killer-beheading-video-story-top Mutter erkrankt an Grippe - einen Tag später stirbt sie
De 05, 2017 - 13:32
Vielleicht litt sie das ein oder andere Mal unter einer gewöhnlichen Erkältung , aber es wäre nie etwas ernsthaftes gewesen. Ihr Herz hörte auf zu schlagen und trotz minutenlanger Wiederbelebungsversuche konnten die Ärzte sie nicht mehr retten.