Microsoft stellt erste Geräte mit Windows 10 auf ARM-Basis vor

Qualcomm Tech Summit

"Das Display misst 13,3" bei 1080p-Auflösung, unterstützt den vollen sRGB-Farbraum, bietet Blickwinkelstabilität von 178° und ist für den Einsatz mit einem Stylus vorbereitet. Das ASUS NovaGo ist auf den ersten Blick im klassischen Notebook-Formfaktor gehalten, lässt sich aber dank eines Doppelscharniers ohne weiteres zum Tablet umklappen. Dessen Grafikeinheit Adreno 540 läuft mit 710 MHz und ist zu Microsofts Programmierschnittstelle DirectX 12 sowie zu Vulkan und OpenCL 2.0 kompatibel. Natürlich ist auch wieder ein Snapdragon X16 LTE-Modem integriert, durch das das NovaGo auch im Standby-Zustand stets eine Internetverbindung aufrecht erhalten und dadurch jederzeit Status-Updates und E-Mails abrufen kann.

Die technischen Daten des NovaGo können sich sehen lassen: Neben einem Snapdragon 835 sind 8 GByte RAM implementiert und das Notebook kommt mit bis zu 256 GByte Flash-Speicher. In Kooperation mit den Herstellern Asus und HP hat das Unternehmen die ersten "Always Connected"-PCs vorgestellt". Mit dabei sind weiters zwei USB 3.1-Ports (Typ A), ein microSD-Kartenleser, ein HDMI-Ausgang und eine Klinke für Kopfhörer bzw. Microsoft setzt bei ARM-Geräten eigentlich auf die eSIM-Variante, beide Laptops verfügen aber über Einschübe für physische SIM-Karten. Wiegen soll das Gerät 1,39 kg.

Großer Akku soll für "ewige" Laufzeit sorgen Gefunkt wird neben dem schnellen LTE-Modem auch über Bluetooth und AC-WLAN, auf NFC oder ähnliches muss man hier aber verzichten.

Neben ASUS hat Qualcomm auch noch Microsoft und AMD eingeladen, welche den Chip auch in Ihre Produkte integrieren könnten.

Lange hat man spekuliert, was Microsoft wohl im Zusammenspiel mit den Mobilprozessoren von Qualcomm im Schilde führt. Die Connected-Standby-Zeit gibt Asus mit mehr als 30 Tagen an. Als Betriebssystem für die in den Geräten verbauten, für Mobilgeräte optimierten Prozessoren des Herstellers Qualcomm findet eine spezielle Version von Windows 10 Verwendung.

Wie hoch die Alltagsperformance des Snapdragon 835 mit Windows 10 ist, lässt sich derzeit kaum vorhersagen.

Interessant ist allerdings eine Anmerkung von ASUS in der Pressemitteilung zu dem Gerät: dort heißt es, dass "jede Anwendung für ARM-basierte Windows-Laptops von Microsoft auf Kompatibilität, Sicherheit und Schutz geprüft" wird. Das Novago soll im Laufe des ersten Quartals 2018 verfügbar werden.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Katalonien: Zwei Ex-Minister bleiben in Haft
De 06, 2017 - 10:06
Die Abwesenheit der separatistischen Spitzenkandidaten muss nicht unbedingt von Nachteil für sie sein. Die Entscheidung des Obersten Gerichtshofes war in ganz Spanien mit großer Spannung erwartet worden.

isis-killer-beheading-video-story-top Crisis en el chavismo: renuncia embajador ante la ONU acusado de corrupción
De 06, 2017 - 09:19
La noticia de su renuncia la difundió el propio Ramírez a través de su cuenta de Twitter. "No voy a permitir que me ofendan".

Tödlicher Unfall: Lkw überrollt junge Frau in Erding
De 06, 2017 - 07:33
Eine junge Frau wurde am Dienstagmorgen vor dem Rewe-Supermarkt in der Freisinger Straße aus dem Leben gerissen. Aus noch völlig ungeklärter Ursache geriet eine 18-Jährige unter einen Lkw der Müllabfuhr.