Abschiebeflug aus Deutschland in Kabul angekommen

Der Flug startet am Mittwochabend in Richtung Afghanistan

Sarmina Stuman, die Organisatorin der Demonstration, fordert einen sofortigen Stopp von Abschiebungen nach Afghanistan.

Der Großteil der Gruppe soll aus Bayern kommen, einer aus Hessen. Einer der beiden Afghanen mache in Lichtenfels eine Ausbildung und solle in sein Herkunftsland zurückkehren, obwohl Innenminister Joachim Herrmann zugesagt habe, Auszubildende nur in Extremfällen abzuschieben.

Mehrere hundert Demonstranten haben am Mittwoch im Frankfurter Flughafen gegen eine geplante Sammelabschiebung nach Afghanistan protestiert. In Sprechchören hieß es "Um Europa keine Mauer, Bleiberecht für alle und auf Dauer".

Eine weitere Gruppe von aus Deutschland abgeschobenen afghanischen Flüchtlingen ist mit dem Flugzeug in Kabul eingetroffen. Abschiebungen nach Afghanistan sind umstritten, weil es inzwischen landesweit Gefechte und Anschläge der radikalislamischen Taliban und der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gibt. Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) verteidigte die Abschiebungen. Es bleibe bei der Linie, die er mit Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) besprochen habe. Nach einem massiven Bombenanschlag vor der deutschen Botschaft in Kabul im Mai hatten Bund und Länder Abschiebungen auf Straftäter, Gefährder und sogenannte Identitätstäuscher beschränkt. "Die deutsche Regierung und das Flüchtlingsministerium sagen uns nichts".

Auf der Liste der Abschiebekandidaten standen aber nach Auskunft von Flüchtlingsaktivisten und Anwälten mindestens drei junge Männer, die in keine der drei Kategorien gehörten, darunter ein junger Mann, der aus der Ausbildung in Bayern heraus abgeschoben werden sollte.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Nintendo bringt "Super Mario Galaxy" und andere Hits auf Android
De 07, 2017 - 06:06
Auf die Inhalte des dortigen Shield-Shops und die dort lizenzierten Games haben Nutzer außerhalb Chinas offenbar keinen Zugriff. Zu den ersten Titeln, welche übrigens für eine Wiedergabe in 1080p herausgeputzt wurden, zählen New Super Mario Bros.

isis-killer-beheading-video-story-top Apple gewinnt Markenstreit gegen Mi-Pad-Hersteller
De 06, 2017 - 23:47
Der vor allem für seine günstigen Smartphones bekannte chinesische Hersteller drängt seit Kurzem auch auf den europäischen Markt. Apple hat einen Markenstreit gegen den chinesischen Hersteller Xiaomi vor dem Gericht der Europäischen Union gewonnen.

isis-killer-beheading-video-story-top Russlands Präsident Putin tritt 2018 wieder an
De 06, 2017 - 19:29
In Umfragen ist Putin trotz Protesten gegen Korruption und Armut mit Abstand der populärste und beliebteste Politiker. Der russische Staatschef Putin will bei der Präsidentenwahl im kommenden Jahr für eine vierte Amtszeit kandidieren.