Papst sendet Weihnachtsbotschaft und "Urbi et Orbi"-Segen"

Papst Franziskus beklagt Kriegsstürme der Welt

"Hinter den Schritten von Maria und Josef verbergen sich viele Schritte". "Wir erblicken Jesus in den vielen Kindern, die gezwungen sind, ihre Länder zu verlassen, alleine unter unmenschlichen Bedingungen zu reisen und so zur einfachen Beute der Menschenhändler werden". Man dürfe sich nicht mit Ungerechtigkeit zufrieden geben, sondern müsse den Mut haben, "inmitten von Spannungen und Konflikten zu einem Raum der Gastfreundschaft zu werden". Franziskus setzt sich seit Beginn seiner Amtszeit besonders für Flüchtlinge und Ausgegrenzte ein. Von der Loggia des Petersdoms richtet sich das katholische Kirchenoberhaupt an die Gläubigen in aller Welt und spendet dann den feierlichen Papstsegen "Urbi et Orbi" (der Stadt und dem Erdkreis). Die Messe zur Erinnerung an die Geburt Christi vor rund 2.000 Jahren wurde in mehreren Ländern und live im Internet übertragen.

Am 24. Dezember feierten auch Tausende Christen aus aller Welt im "Heiligen Land" Weihnachten: In Bethlehem traf am frühen Nachmittag die traditionelle Weihnachtsprozession ein, die von Jerusalem aus aufgebrochen war.

In Bethlehem kritisierte Erzbischof Pierbattista Pizzaballa, die Entscheidung der USA, Jerusalem als Hauptstadt von Israel anzuerkennen. Er zelebriert auch die Mitternachtsmesse in der St. Katharinenkirche neben der Geburtskirche in Bethlehem. An der Spitze der Prozession fuhr ein als Weihnachtsmann verkleideter Mann als Beifahrer auf einem Motorrad.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Harry Kane trifft schon wieder dreimal und bricht den Torrekord
De 26, 2017 - 17:35
Ebenfalls noch getroffen für die "Spurs" haben Dele Alli und Heung-Min Son mit einem Doppelschlag kurz nach der Pause. Mit 56 Goals aus wettbewerbsübergreifend 52 Spielen überholte er im Ranking von Europas Top-Torschützen Lionel Messi.

isis-killer-beheading-video-story-top Er überlebte schwer verletzt Münchner (24) von zwei S-Bahnen überrollt
De 26, 2017 - 15:49
Den Ermittlungen nach wurde der Mann dann von zwei Richtung Flughafen fahrenden S-Bahnen erfasst und überrollt. Die von der Staatsanwaltschaft angeordnete Blutuntersuchung ergab einen Alkoholwert von 1,8 Promille.

Wohnung in Marzahn in Flammen - ein Kind schwer verletzt
De 26, 2017 - 13:16
Als die Einsatzkräfte eintrafen, brannte die Wohnung bereits lichterloh. Insgesamt wurden fünf Menschen, drei davon Kinder, verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.