Block B geht vom Netz

Am Sonntag wird im schwäbischen Gundremmingen Block B abgeschaltet, der knapp 34 Jahre in Betrieb war.

Die Betriebsgenehmigung für Block B endet nach dem Atomausstiegsplan der deutschen Regierung am Silvestertag 2017. Nach Gundremmingen B soll den Plänen zufolge als nächstes das Akw Philippsburg 2 in Baden-Württemberg bis Ende 2019 vom Netz gehen. Die Atomkraftgegner fordern, dass auch Block C für immer abgeschaltet werden soll. Dann wird auch kein Dampf mehr von einem der beiden Kühltürme, die viele Kilometer weit sichtbar sind, aufsteigen. Sie halten den Siedewasserreaktor aufgrund seiner veralteten Bauweise für unsicher.

Die Bundesregierung hatte sich im Sommer 2011 unter dem Eindruck der Katastrophe im japanischen Fukushima auf den kompletten Atomausstieg geeinigt. Der Block C des Kernkraftwerks darf noch bis Ende 2021 weiterlaufen, obwohl dieser Meiler ebenfalls 1984 nur wenige Monate nach dem benachbarten Reaktor in Betrieb ging. Es sei der gleiche Reaktortyp wie in Fukushima und die verwendeten Mox-Brennelemente enthielten besonders viel gefährliches Plutonium, sagt die Naturschutzorganisation BUND in Bayern.

Die Grünen im bayerischen Landtag verlangten aus Anlass des Endes von Block B auch noch einmal die sofortige Abschaltung von Block C. Der energiepolitische Sprecher der Fraktion, Martin Stümpfig, bezeichnete das Atomkraftwerk als "tickende Zeitbombe, jetzt eben mit halber Sprengkraft".

Mit dem Rückbau von Block B soll möglichst bald begonnen werden. Noch fehlt jedoch die Genehmigung des bayerischen Umweltministeriums für den Rückbau. Gundremmingen war bislang der letzte Standort in Deutschland mit noch zwei aktiven Reaktoren.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Alexis Tsipras: Athen will Asylstatus für türkischen Offizier wieder aufheben
De 31, 2017 - 12:06
Der Schritt sei politisch motiviert und werde Auswirkungen auf die bilateralen Beziehungen und die regionale Zusammenarbeit haben. Auch deute nichts darauf hin, dass er an dem Putschversuch in seiner Heimat beteiligt gewesen sei.

isis-killer-beheading-video-story-top Ed Sheeran landete den Hit des Jahres
De 30, 2017 - 21:34
Die Kelly Family ist dort mit ihrem Comeback-Album "We Got Love" zu finden. Es ist damit der Hit des Jahres 2017 in Deutschland.

isis-killer-beheading-video-story-top Ringo Starr und Ex-Bee Gee Barry Gibb werden zu Rittern geschlagen
De 30, 2017 - 17:37
Ex-Beatle Ringo Starr und Barry Gibb , einziges noch lebendes Mitglied der Band Bee Gees, sind in den Ritterstand erhoben worden. Das geht aus einer Liste der Ehrungen für den Jahreswechsel hervor, die am Freitagabend veröffentlicht wurde.