Bericht: Schluss für das Essener Modelabel Naketano!

Naketano vor dem Aus? Das berichtet

Das Essener Modelabel Naketano stellt demnach zum 31. Dezember 2018 den Betrieb ein. "Der Webshop wird zum Ende des gleichen Tages offline gehen", so die Geschäftsleitung des Sportswear-Herstellers aus dem Ruhrgebiet. Das Unternehmen werde nicht verkauft.

Peljhan und Lonac gelten als äußerst verschwiegen. Heute gilt es in den großen Modehäusern als Umsatzbringer. "Naketano ist eine Mega-Cash-Cow". 80 Prozent seines Umsatzes erzielt das Unternehmen in Deutschland. Charakteristisch für die Marke sind die Kapuzenpullover im Segellook mit dicken weißen Kordeln, hoch stehenden Kragen und (Kunst-) Leder-Aufnähern, die gerade bei jungen Menschen in Großstädten sehr beliebt sind.

Trotzdem wurde Naketano immer wieder heftig kritisiert.

Kritik an Naketano gab es jedoch auch, weil Produkte mit sexistischem Titel wie "Muschiflüsterer" oder "Monsterbumserin" auf den Markt gebracht wurden. Oft wissen die Kunden nicht, was sie da für Statement-Hoodies tragen, denn der Produktname steht nicht als Motiv auf dem Pullover. In vielen Onlineshops und Geschäft werden die Namen zudem oftmals gar nicht erst genannt.

Die Strategie von Naketano scheint trotz der vergangenen Kontroversen bislang aufgegangen zu sein: Der Überschuss der Marke ist, wie das "Handelsblatt" berichtet, zuletzt stürmisch gestiegen: von gut sechs Millionen Euro im Jahr 2014 auf mehr als zehn Millionen Euro 2015. "Die Produktnamen sind Ausdruck unserer künstlerischen Freiheit". "Hipsters are not gonna hip anymore", hieß es dort etwa spöttisch. Bis Ende des Jahres haben sie noch Zeit, sich mit Kleidung einzudecken.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Schreckmoment für den FC Bayern: Ulreich muss Training abbrechen
Jan 05, 2018 - 23:33
Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic war zuvor schon davon ausgegangen, "dass Sven zum Rückrundenauftakt wieder im Tor steht". Vor Hoeneß hatte sich auch schon Trainer Jupp Heynckes für einen längeren Verbleib von Ulreich beim FC Bayern ausgesprochen.

isis-killer-beheading-video-story-top Teuerste Wodka-Flasche der Welt geklaut!
Jan 05, 2018 - 23:07
Sie sei unter anderem deswegen so viel wert, weil sie aus rund drei Kilo Gold , drei Kilo Silber und einigen Diamanten bestehe. Sie sei auf einer Baustelle nördlich der dänischen Hauptstadt gefunden worden, teilte die Polizei mit.

isis-killer-beheading-video-story-top Erstmals seit 1995 Kerber und Zverev im Mixed-Finale
Jan 05, 2018 - 22:25
Der 36-Jährige gewann vor 17 Jahren das Turnier gemeinsam mit Martina Hingis, im Vorjahr verpasste er mit Bencic das Finale. Es geht um den dritten deutschen Titel in Perth und um weitere Matchpraxis für die Australian Open (ab 15.