AMD zeigt Radeon Vega Mobile und Roadmap

Hades Canyon VR Intel NUC mit 100-Watt-Kaby-Lake-G für 999 US-Dollar

Bei der Grafikleistung müssen Nutzer im Vergleich allerdings deutliche Abstriche machen, denn die Radeon RX Vega M GL enthält lediglich 20 Compute Units mit insgesamt 1280 Kernen, die je nach Last mit einer Taktfrequenz zwischen 931 und 1011 MHz arbeiten. Die Vega-Grafikfamilie soll noch 2018 durch neue Mobile-GPUs erweitert werden. Verschiedenste Kanäle verwenden allerdings die etwas umgänglichere Bezeichnung Kaby-Lake-G-Serie.

Im NUC8i7HNK steckt der Core i7-8705G - dessen reine Prozessorleistung ist nur unwesentlich geringer als die des i7-8809G. Die restlichen acht PCIe-3.0-Lanes der CPU können Gerätehersteller zur Anbindung von anderen Systemkomponenten nutzen.

Die beiden Prozessoren Core i7-8809G und i7-8709G sind die Topmodelle von Intels neuer G-Serie und warten mit einer sogenannten Radeon RX Vega M GH Grafikeinheit sowie einer Thermal Design Power (TDP) von 100 Watt auf. Der Core i5-8305G wartet mit einem Basistakt von 2,8 Gigahertz und bis zu 3,8 Gigahertz Turbo-Frequenz auf. Die zwei Topmodelle mit Radeon RX Vega M GH GPU sollen dem Unternehmen nach das Leistungsniveau einer GeForce GTX 1060 Max-Q in Spielen leicht überbieten. Der neue HBM2-Grafikspeicher ist ideal für die neue Lösung, weil er platz- und energiesparender ist als der bisher übliche GDDR5-Speicher. Außerdem kann Intel dadurch Anwendern weiterhin die Videobeschleunigungseinheit Quick Sync zur Verfügung stellen. Zur CES konkretisiert Intel nun die Einzelheiten rund um die geplanten Chips. Zudem sollen bis 2020 weitere Performance- und Effizienzverbesserungen folgen. Diese sowie neue Notebooks diverser Hersteller, die die Prozessoren nutzen, werden im Laufe der kommenden Monate im internationalen Handel erscheinen.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Verkauf von Air-Berlin-Tochter Niki wackelt
Jan 08, 2018 - 18:18
Das Insolvenzverfahren für die Air-Berlin-Tochter Niki muss in Österreich geführt werden, nicht wie geplant in Deutschland. Wien/Berlin - Ein Berliner Gerichtsurteil bringt die Rettung der österreichischen Fluglinie Niki ins Wanken.

isis-killer-beheading-video-story-top Sammelklagen gegen Apple wegen absichtlicher iPhone-Verlangsamung
Jan 08, 2018 - 17:43
Der US-amerikanische Technologieriese Apple sieht sich mit mehr als zwei Dutzend Klagen wegen ausgebremster iPhones konfrontiert. Das gilt auch für Kunden, deren Geräte sich noch im einjährigen Garantiezeitraum befinden - unabhängig von AppleCare+.

isis-killer-beheading-video-story-top Angeklagter gesteht Anschlag auf BVB-Bus - und bestreitet Tötungsplan
Jan 08, 2018 - 14:50
Wäre der Kurs tatsächlich auf einen Euro abgerutscht, hätte der 28-Jährige über eine halbe Million Euro Gewinn gemacht. Er habe lediglich dafür sorgen wollen, dass die Aktien des BVB an Wert verlieren.