Frankenabwertung und Aktienmarkt : SNB verbucht Rekordgewinn

Am 15. Januar ist es genau drei Jahre her seit SNB-Präsident Thomas Jordan die zuvor verteidigte Untergrenze eines Kurses von 1.20 Franken pro Euro aufgegeben hat

Die Schweizerische Nationalbank hat im vergangenen Jahr dank schwächelndem Franken und boomender Börse einen Rekordgewinn von 54 Mrd.

Die Schweizerische Nationalbank hat 2017 einen Rekordgewinn erzielt. So hatte die SNB in der Vergangenheit hohe Euro-Bestände aufgekauft.

Mit Blick auf den SNB-Gewinn verlief das vergangene Jahr geradezu ideal. Franken übersteigt. Der auszuschüttende Betrag von insgesamt 2 Mrd. Dies entspricht dem im Gesetz festgesetzten maximalen Betrag, sowie eine Gewinnausschüttung an Bund und Kantone von einer Milliarde Franken. Ein Drittel der Ausschüttung geht jeweils an den Bund, zwei Drittel an die Kantone. Entsprechend schwierig dürfte es werden, den Gewinn auf diesem hohen Niveau zu halten.

Die Schweizer Notenbank SNB hat im abgelaufenen Jahr nach ersten Berechnungen rund 54 Milliarden Franken Gewinn gemacht. Franken. Auf dem Goldbestand resultierte ein Bewertungsgewinn von 3 Mrd. Ebenfalls einen positiven Beitrag, und zwar von 2 Mrd.

Hohe Devisenreserven Die Nationalbank in Bern
Hohe Devisenreserven Die Nationalbank in Bern

Von ihrem Jahresgewinn wird die SNB eine Rückstellung für die Währungsreserven im Umfang von 5 Mrd. Fr. tätigen. Da die Ausschüttungsreserve bereits 20 Mrd. Sie erhalten die maximal zulässige Ausschüttung.

Mit dem rekordhohen Gewinn für das letzte Geschäftsjahr übertrifft die Nationalbank ihr bisher höchstes Ergebnis von 2014 von 38,3 Milliarden Franken deutlich.

Einem privaten Anleger würde man angesichts der satten Buchgewinne wohl raten, einen Teil der Gewinne zu realisieren, also Devisen abzustossen. Besonders erfolgreich lief für die SNB das Geschäft mit Fremdwährungen, das 49 Milliarden Franken brachte. Um einen solchen Effekt zu verhindern, verzichtet die SNB auch auf Währungsabsicherungen, zumal eine Absicherung den Kauf von Franken erfordern und den Wechselkurs beeinflussen würde.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top SpaceX: Geheime US-Mission
Jan 09, 2018 - 11:50
Im September 2017 brachte SpaceX im Auftrag der US-Luftwaffe das unbemannte Raumfahrzeug X-37B ins All. Die Zuma genannte Mission sorgt schon länger für Spekulationen.

isis-killer-beheading-video-story-top Rekord an minderjährigen Soldaten
Jan 09, 2018 - 11:47
Die Linke forderte bereits 2016 einen Rekrutierungsstopp für Minderjährige in der Bundeswehr. Darüber hinaus unterscheide sich ihre Ausbildung aber nicht von der Volljähriger.

isis-killer-beheading-video-story-top Bericht: Sonderermittler in Russland-Affäre will Trump befragen
Jan 09, 2018 - 09:54
Trump könnte schon in den kommenden Wochen befragt werden, wobei seine Anwälte versuchen sollen, dies nicht zuzulassen. Das Weiße Haus lehnte eine Stellungnahme ab.