Autos müssen auf Landstraßen ab Sommer langsamer fahren

Emmanuel Macron Künftig Tempo 80 auf Frankreichs Landstra

Nur noch 80 km/h auf der Landstraße: Die französische Regierung senkt das Tempolimit auf Landstraßen.

Im Kampf gegen die hohe Zahl von Verkehrstoten wird das Tempolimit auf Frankreichs Landstraßen von 90 auf 80 Stundenkilometer gesenkt. Die neue Regel werde am 1. Juli in Kraft treten, kündigte Premierminister Édouard Philippe am Dienstag nach einem Ministertreffen in Paris an. 2016 sind in Frankreich 3477 Menschen bei Verkehrsunfällen gestorben - die Zahl sei zuletzt drei Jahre in Folge wieder gestiegen, erklärte der Premier. Zudem werde es künftig härtere Strafen gegen jene geben, die beim Fahren das Handy benutzten oder den Zebrastreifen ignorierten.

Die Absenkung des Tempolimits betrifft zweispurige Straßen ohne trennenden Mittelstreifen, in Frankreich insgesamt rund 400.000 Straßenkilometer. Strecken, bei denen in jede Richtung zwei Spuren führen, sind von der Maßnahme ausgenommen. In Deutschland gilt auf Landstraßen Tempo 100 für Personenwagen. Er versprach, dass eventuelle zusätzliche Bußgeldeinnahmen durch das neue Tempolimit in einen Fonds fließen sollen, der Einrichtungen zur Versorgung von Verkehrsopfern finanziert. Senatspräsident Gérard Larcher von den Republikanern rief die Regierung "eindringlich" auf, die Zahlen offen zu legen, wie es die konservative Opposition verlangt hatte. Auch in der Bevölkerung ist die Maßnahme alles andere als beliebt: Laut einer Umfrage sind 59 Prozent der Franzosen gegen die Absenkung der Höchstgeschwindigkeit. Er fügte hinzu: "Wenn ich unpopulär sein muss, um Leben zu retten, dann akzeptiere ich das".

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Golden Globe für NSU-Drama
Jan 10, 2018 - 06:26
Mit der fiktiven Geschichte in " Aus dem Nichts " greift Regisseur Akin das Thema rechter Terrorismus in Deutschland auf. Den Golden Globe für die Beste Schauspielerin in einer Filmkomödie ging an die Irin Saoirse Ronan in " Lady Bird ".

isis-killer-beheading-video-story-top Erzgebirgskreis: Einjähriger leblos in Bach gefunden und verstorben
Jan 10, 2018 - 03:08
Ein gut einjähriger Junge ist in Königswalde (Erzgebirgskreis) in den Pöhlbach gefallen und später im Krankenhaus gestorben. Kurz vor 16 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass in Königswalde eine Mutter ihr Kleinkind vermisst.

isis-killer-beheading-video-story-top Erol Sander: Strafbefehl wegen Marihuana-Besitzes
Jan 10, 2018 - 02:21
Wegen seiner Familie habe Sander laut seinem Anwalt den Strafbefehl daher akzeptiert, ohne die Vorwürfe anzuerkennen. Im Auto hat mein Mann mir eine Riesenszene gemacht, mich zu Hause aufs Sofa geschleudert.