Bundesfamilienministerin legt Bericht zum Elterngeld Plus vor

Ministerin Barley will mehr Elterngeld Plus wird immer beliebter

Das Bundeskabinett hat in Berlin einen Bericht des Familienministeriums zum Elterngeld Plus verabschiedet.

Bundesfamilienministerin Dr. Katarina Barley zieht eine positive Bilanz: "Das Elterngeld Plus ist ein voller Erfolg".

Die Inanspruchnahme von Elterngeld Plus ist seit Einführung der Leistung stetig angestiegen und hat sich bis 2017 verdoppelt: Im 3. Quartal 2017 haben sich 28 Prozent - in einigen Regionen sogar bis 38,5 Prozent - der Eltern, die Elterngeld beantragt haben, für das Elterngeld Plus entschieden. Für immer mehr Eltern ist das ein gutes Modell.

Väter die gerne mehr Zeit mit ihren Kindern verbingen möchten, haben mit dem Elterngeld Plus dazu die Möglichkeit. Das gelte auch für Familien, in denen sich ein Elternteil komplett der Kinderbetreuung widme. Mehr als ein Viertel beantragen inzwischen das sogenannte Elterngeld Plus.

Ein Partnerschaftsbonus belohnt zudem die Väter und Mütter, die gleichzeitig Teilzeit arbeiten.

Im dritten Quartal 2015, als die Leistung erstmals zur Verfügung stand, wurde sie von 13,8 Prozent genutzt. In Rheinland-Pfalz bezogen es zuletzt rund 37 Prozent der Mütter und Väter.

Das Kind betreuen und nebenher in Teilzeit arbeiten? Damit will die SPD Eltern oder angehörige Pflegebedürftiger unterstützen, die ihre Arbeitszeit reduzieren. Es wird darauf ankommen, Müttern und verstärkt auch Vätern Zeit für Familie und Beruf und eine partnerschaftliche Aufgabenteilung zu geben - frühzeitig nach der Geburt und auch über die Kleinkindphase hinaus. So steht es im Bilanzbericht der Bundesregierung, der heute im Kabinett vorgestellt wurde. Das Basis-Elterngeld kann bis zu 14 Monate lang bezogen werden.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Google Assistant bald mit Display
Jan 10, 2018 - 14:53
Die Rückseite ist entweder in dezentem Grau gehalten oder mit hellem Holzimitat bestückt, die Vorderseite ist immer weiß. Wir hatten bereits darüber geschrieben, dass der Google Assistant jetzt auf Smart Displays kommt.

isis-killer-beheading-video-story-top Korea: Moon kann sich Treffen mit Kim vorstellen
Jan 10, 2018 - 13:50
Der isolierte Norden kündigte derweil an, "wahrscheinlich" an den Olympischen Winterspielen in Südkorea teilzunehmen. In den vergangenen Monaten hatten die Spannungen wegen der nordkoreanischen Raketen- und Atomtests zugenommen.

isis-killer-beheading-video-story-top Porno-Star stirbt mit 20 Jahren
Jan 10, 2018 - 12:23
Die junge Frau wurde am vergangenen Sonntag leblos in ihrer Wahlheimat Las Vegas aufgefunden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.