Führt Ibuprofen zu Unfruchtbarkeit beim Mann?

Man taking medicine

Doch so ein leichtfertiger Umgang mit vermeintlich harmlosen Mitteln kann gefährlich sein.

Ibuprofen kann bei Männern möglicherweise zu Unfruchtbarkeit führen, das belegt ein internationales Forscherteam jetzt in seiner aktuellen Studie.

Das Schmerzmittel Ibuprofen ist ein wahrer Tausendsassa: Es hilft bei Entzündungen, Fieber und Schmerzen.

Mögliche Folge: Erektionsstörungen und ein Rückgang der Fruchtbarkeit. Im Fachblatt "Proceedings of the National Academy of Sciences" (PNAS) fassen die Wissenschaftler zusammen, wie das Mittel die reproduktive Leistungsfähigkeit von Männern schädigen kann.

Mediziner haben bei einer Studie festgestellt, dass das Schmerzmittel Ibuprofen die Hormonproduktion bei Männern verändert. Die Forscher beobachteten bei den gesunden Probanden zwischen 18 und 35 Jahren ein Phänomen, das gewöhnlich eher bei älteren Männern und Rauchern auftritt.

Bei den mit dem Wirkstoff behandelten Probanden stieg der Spiegel des sogenannten Luteinisierenden Hormons an, das die Spermienproduktion regelt. Dieses verwendet der männliche Körper, um die Produktion von Testosteron zu regulieren. Die Aufgabe des LHs ist, die Produktion von Testosteron anzuregen, aber nicht über den Testosteron-Werten zu liegen.

Ärzte in Kopenhagen, die die Studie leiteten, erklärten, dass die Beeinträchtigung bei den Freiwilligen zwar mild und vorübergehend sei, sie befürchteten jedoch, dass die Langzeiteinnahme zu einem dauerhaft niedrigen Testosteronspiegel führen könne.

Wir sorgen uns [wegen der Ergebnisse] speziell um gesunde Menschen, die diese Medikamente nicht benötigen. "Das Risiko ist größer als der Nutzen", so Jégou. Die Wissenschaftler aus Dänemark, Frankreich und China kamen zum gleichen Ergebnis.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top Verfassungsgericht ordnet Freilassung von zwei Journalisten an
Jan 12, 2018 - 00:23
Das Urteil könnte sich auch positiv auf den Fall des inhaftierten " Welt "-Korrespondenten Deniz Yücel auswirken". Er hoffe, dass die Entscheidung "der erste Schritt zu einer Stärkung des Rechts auf Meinungsfreiheit" sein werde.

isis-killer-beheading-video-story-top RTL II startet Geissens-Spielshow mit Kai Ebel im Februar
Jan 11, 2018 - 22:04
Knallharte Fakten und körperliche Fitness stehen im Fokus der Show, die Anfang Februar läuft und von Kai Ebel moderiert wird. Die Herausforderer können pro Runde 1000 Euro und einen Buchstaben für ein bestimmtes Lösungswort ergattern.

isis-killer-beheading-video-story-top Motörhead-Gitarrist "Fast" Eddie Clarke gestorben
Jan 11, 2018 - 21:04
Das gab der Gründer der britischen Plattenfirma Chiswick Records Ted Carroll am Donnerstag auf seiner Facebook-Seite bekannt. Die drei würden jetzt bestimmt im Himmel zusammen jammen, "und wer genau hinhört, wird sie hören können".