Macht der Videobeweis die Bundesliga gerechter?

Schiedsrichter Deniz Aytekin

"Zwei Sportpsychologen haben in einem mehrtägigen Workshop mit den Schiedsrichtern die ganzen Geschichten der Hinrunde aufgearbeitet", sagte DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann am Donnerstag in Frankfurt/Main. Sie und der in dieser Saison neu eingeführte Video-Assistent waren in der Hinrunde ein beständiges Aufreger-Thema, das auch in der Winterpause nicht ruhte. DFL und Bundesliga-Klubs sind sich einig, dass das kaum umsetzbar wäre.

Der Deutsche Fussball-Bund (DFB) und die Deutsche Fussball Liga (DFL) haben sich kurz vor dem Start zur Bundesliga-Rückrunde noch einmal eindeutig für den umstrittenen und viel diskutierten Videobeweis ausgesprochen.

München - Durch den Videobeweis wurden in der Hinrunde der Fußball-Bundesliga 37 Fehlentscheidungen der Schiedsrichter verhindert. In 50 Fällen empfahl der Videoassistent dem Referee auf dem Platz, seine Entscheidung zu korrigieren. Eingreifen sollen die Schiedsrichter nur bei spielentscheidenden Situationen - das sind laut Fifa Tore, Elfmeter, Rote Karten und Situationen, in denen Schiedsrichter Spieler verwechseln.

Grundsätzlich war DFB-Schiedsrichterchef Lutz Michael Fröhlich zufrieden mit den Unparteiischen. "Das Glas ist also zu drei Vierteln voll". Im März wird entschieden, ob der Videobeweis auch bei der WM angewendet wird. Der Weltverband FIFA "wird die Erkenntnisse aus den Nationalverbänden nutzen, um die richtige Entscheidung zu treffen", sagte Fröhlich: "Ich denke aber, der Videobeweis wird bei der WM zum Einsatz kommen". DFB-Präsident Reinhard Grindel hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, dass er sich bei der Council-Sitzung des Weltverbandes FIFA für den Einsatz beim Weltturnier einsetzen wird. Nur fünf Fehler seien dabei begangen worden, berichtete der Präsident des italienischen Schiedsrichterverbands, Marcello Nicchi. Was die Umsetzung angeht, gehen die Italiener genauso vor wie die deutschen Schiedsrichter.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top JP Morgan spürt mauen Anleihehandel und Steuereffekt
Jan 12, 2018 - 16:27
Dass der Gewinn nicht noch stärker stieg, hängt mit den zahlreichen Skandalen zusammen, die die Bank erschüttert haben. Die europäischen Konkurrenten brauchen noch etwas länger, bis sie den Investoren einen Blick in die Bücher gewähren.

isis-killer-beheading-video-story-top Weiterer Hollywood-Preis für Fatih Akins Film "Aus dem Nichts"
Jan 12, 2018 - 15:39
Aber nicht jeder Dame gelingt dies - das hat der Critics' Choice Awards wieder einmal gezeigt. Regisseur Fatih Akin ist nach dem Golden-Globe-Sieg in Hollywood weiter auf Erfolgskurs.

isis-killer-beheading-video-story-top Dark Souls Remastered für PS4?
Jan 12, 2018 - 15:37
Ab kommendem Frühling sind Geschicklichkeit und Wettkampfgeist bei Mario Tennis Aces für Nintendo Switch gefragt. Im Modus Ballonverstecken gilt es, einen Ballon in einer vorgegebenen Zeit möglichst gut zu verbergen.