Models und Ex-Mitarbeiter werfen Star-Fotograf Mario Testino sexuelle Belästigung vor

Mario Testino Jahrgang 1954 ist einer der international bekanntesten Mode

Insgesamt 28 Personen beschuldigen Bruce Weber und Mario Testino in der New York Times der sexuellen Belästigung.

Die beiden Starfotografen Mario Testino und Bruce Weber sollen männliche Models und Assistenten über Jahrzehnte sexuell belästigt haben.

Model Robyn Sinclair sagte mit Blick auf Weber, es habe "viele Berührungen" und "Belästigung" gegeben. In der New York Times wurden am Samstag die Aussagen von 13 Männern veröffentlicht, denen sich Testino teils aggressiv sexuell angenähert haben soll. Sinclair sagt, Weber habe dabei einen Finger in seinen Mund gesteckt und ihn im Schritt berührt haben. Für die Februar-Ausgabe der Vogue fotografierte er Tennisstar Serena Williams und ihre kleine Tochter. Bei einem Fotoshooting für Gucci soll der Starfotograf, der unter anderem das Verlobungsfoto von Prinz William und Kate Middleton schoss, alle Anwesenden aus dem Raum geschickt haben.

"Sexuelle Belästigungen waren eine ständige Realität", zitiert die Zeitung den ehemaligen Testino-Assistenten Roman Barrett. 1997 machte er ein halbes Jahr vor ihrem tödlichen Autounfall in Paris die letzten Porträtaufnahmen von Prinzessin Diana. Einige sagten, sie wollen weiterhin nicht namentlich als Opfer auftreten.

Weber teilte mit, er sei angesichts der Anschuldigungen "schockiert und betrübt". Zu den Vorwürfen äußerte sich Testino zunächst nicht. Eine Anwaltskanzlei in Vertretung Testinos stellte den Charakter und die Glaubwürdigkeit der öffentlichen Ankläger infrage.

"Seit mehrere Frauen Hollywood-Produzent Harvey Weinstein sexuelle Belästigung und Vergewaltigung vorgeworfen haben, wird unter dem Schlagwort "#Me Too" eine breite Debatte über sexuelle Gewalt geführt. Durch ähnliche Vprwürfe gerieten zahlreiche weitere Promis unter Druck, darunter die Schauspieler Kevin Spacey und Dustin Hoffman, der Fernsehmoderator Charlie Rose und mehrere Mitglieder des US-Kongresses. In Deutschland steht derzeit Regisseur und Drehbuchautor Dieter Wedel im Zentrum der Kritik.

Ähnliche Neuigkeiten:

Heiße Neuigkeiten

isis-killer-beheading-video-story-top USA: Chelsea Manning kandidiert für den Senat
Jan 14, 2018 - 11:34
Auf der Liste der registrierten Kandidaten des Bundesstaates Maryland tauchte Mannings Name allerdings zunächst nicht auf. Die frühere Wikileaks-Informantin Chelsea Manning will für die Demokraten für den amerikanischen Senat kandidieren.

isis-killer-beheading-video-story-top Zeuge gab Hinweis Vermisste 14-Jährige wieder aufgetaucht
Jan 14, 2018 - 02:40
Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen davon aus, dass sie gemeinsam mit ihrem Freund in Köln und überregional unterwegs war. Dezember 2017) war die Jugendliche, die in einer städtischen Unterkunft wohnte, zuletzt gesehen worden.

isis-killer-beheading-video-story-top Union und SPD starten Sondierung
Jan 13, 2018 - 22:38
Zentral sei jetzt das Ziel für 2030, das unter Einhaltung von Wirtschaftlichkeit und Versorgungssicherheit geschafft werden solle. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung aus Verhandlerkreisen soll der Familiennachzug für diese Personen ausgesetzt bleiben".